hallo, ich habe eine Frage bezüglich loves Coming. Ich habe einen Kontakt, der definitiv ein love Scammer ist, weil er mir ein gefälschten Ausweis zugeschickt hat und ich habe leider im Internet keine Stelle gefunden, die solche Personen versucht aktiv dingfest zu machen da die Person definitiv im Ausland sitzt(vermutlich Türkei) stellt sich mir die Frage, inwiefern solche Leute überhaupt geschnappt werden können. Ich habe zum Glück kein Geld überwiesen oder sonstige Verpflichtungen eingegangen oder irgendwelche Geheimnisse preisgegeben, dennoch ist es natürlich enttäuschend. Interessanterweise habe ich von Anfang an gesagt er ist ein Fake, und dennoch hat er den Kontakt als Romanze ausgebaut. Meine Vermutung: da sind mehrere Personen am wirken. Haben Sie mir eine AnlaufStelle, die versucht, solche Personen zu „fangen“?
Liebe Grüsse

Unsere Antwort

Für die Verfolgung von Straftaten ist die Polizei zuständig. Am besten machst du also Strafanzeige bei der Polizei. Love Scam ist bei allen Polizeidienststellen bekannt. Die Schweizer Kriminalprävention informiert über Love Scam. Informationen findest du hier. Das deutsche Bundeskriminalamt informiert hier. Und das österreichische Kriminalamt beschreibt hier, was du tun kannst. Allerdings hat das «Fangen» von Love Scammern Grenzen, da die Täterschaft meistens aus dem Ausland operiert. Die grösste Chance hat trotzdem die Polizei, weil sie auch international vernetzt arbeitet.