Hallo liebes lilly team
Ich bin w16 und bin in einer Situation wo ich nicht verstehe. Ich bin mit einem junge in der klasse und er tut in der letzten zeit komisch. Ich habe das Gefühl er ignoriert mich konstant und ich verstehe nicht wieso. Wir waren letztes jahr enge freunde, aber seitdem er eine freundin hat, hat er mich total zur seite gelegt. Am anfang war das nicht so markant aber mit der Zeit irgendwie schon. Es liegt vielleicht daran das er so übermotiviert ist und ständig fröhlich wegen dem und ich eher konzentriert auf schule, oft müde wegen dem lernen und nicht wirklich glücklich. Vielleicht bin ich nicht mehr eine gute Kollegin mit dem er sprechen kann. Aber auf jeden fall, heute morgen ist etwas passiert wo mich wirklich traurig gemacht hat. Ich war bei der Bushaltestelle am warten und dann sehe ich ihn die strasse überqueren. Ich dachte er käme zur Bushaltestelle bei mir, aber als er mich gesehen hat, hat er einfach richtung gewechselt und ist um die ecke gegangen und sich wie von mir versteckt. Er gab mir diesen eindruck weil genau in diesem moment als er mich gesehen hat, ist er wie mit den füssen gestolpert und ist hinter dieser ecke gegangen. Als eine Kollegin aus der Klasse gekommen ist, ist er sofort zu ihr gegangen. Wäre es nicht wegen diese Kollegin wo mein name gerufen hat, wäre er nicht zu mir gekommen und komplett ignoriert. Das gleiche heute Nachmittag. Ich ging zur Bushaltestelle und habe ihn gesehen. Bin zu ihm gegangen, er war da mit kopfhörer einem film schauen. Meistens tut er sie weg und spricht mit mir, diesesmal hat er weiter geschaut und mir kurz nur ein hallo gesagt. Nach ein paar minuten hst er gefragt ob es okay sei, wenn er weiter schaue. Konnte gut nein sagen, aber ich war hoffnungslos, ich habe gespührt wie er mich wirklich nicht wollte. Somit haben wir kein einziges wort gesprochen für die ganze busfahrt und am schluss nur kurz tschüss gesagt. Ich mache mir viele Gedanken über den grund, wieso er so tut. Habe angst das er meinte wir seien zu "nah" gekommen und deswegen will er jetzt abstand, da er eine freundin hat. Aber als er mit ihr zusammengekommen ist, war es nicht so schlimm. Ich weiss nicht wieso er so tut, würde aber gerne wissen was ich machen sollte, denn das ganze macht mich traurig. Er war ein netter mensch, manchmal komisch, aber wirklich lieb. Jedoch war das letzte mal, wo er mich gefragt hat:"hey geht es gut? In der letzten zeit sehe ich dir ein bisschen traurig ist was los?" Irgendwie in november. Kurz nach dem zusammenkommen mit der freundin. Seitdem, habe ich das gefühl, er habe seine Empathie (zumindest gegenüber mich) komplett verloren. Jetzt gibt er mir das Gefühl, ich übertreibe es wenn ich ständig traurig bin. Kann aber nichts dafür wenn im moment mein leben nicht so gut läuft.
Bitte gebt mir tipps wie ich mit meinem kolleg umgehen sollte.
Danke, dass ihr euch evtl. Zeit genommen habt mich zu antworten.

Unsere Antwort

Du schreibst, dass du ihn nicht verstehst. Du hast Erwartungen, die du ihm nicht mitteilst. Du hast das Gefühl, er würde dich meiden und sich vor dir verstecken. Wenn ich dich richtig verstehe, hast du das aber bisher nur beobachtet. Er hat es dir nicht bestätigt. Du schreibst, dass das schon seit November so geht. Du hast also seit November misstrauische Gefühle. Da ist es doch logisch, dass du traurig wirst. Wir können dir nur dringend raten, mit deinem Kollegen zu reden. Er war doch ein enger Freund. Kannst du ihm nicht sagen, dass dir eure Gespräche fehlen? Er kann dir doch sicher erklären, warum er sich anders verhält.