Antwort auf die Frage 36958:

Mit der Antwort konnte ich viel anfangen, danke!

Mein Problem ist, dass ich keine Frauen im Alltag kennenlerne. Deshalb dachte ich, ich sollte super viele Frauen ansprechen, damit ich ein paar Nummern bekomme, und dann Frauen kennenlernen kann.

Online dating hat bisher eher weniger funktioniert. Da muss man leider extrem gut aussehen. Ich meine die ganze App es darauf basiert, dass man das Aussehen einer Person bewertet. Dating apps sind auch nicht fair. Ich glaube über 80% sind nur Männer auf der Platform, die Frauen bekommen bei fast jedem swipe einen Matche weshalb sie daher sorgfältig swipen. Da habe ich keine Chance.

Ansprechen ist die einzige Möglichkeit, die ich für mich sehe. Im gym kann man eher schlecht Frauen kennenlernen.

Ich weiß auch gar nicht ob ich gut bei Frauen ankomme, ich hatte noch nie Frauen in meinem Freundeskreis.

Kann den ansprechen gut funktionieren? Ich habe es noch nie probiert. Kann sowas wie: hey, du bist mir aufgefallen und wollte dir sagen wie schön deine Ausstrahlung ist? (Versuchen ein ehrliches Kompliment zu geben, was mir so eben auffällt an ihr) Dann bisschen quatschten und dann nach der Nummer fragen?

Ich weiß auch nie, was ich mit Frauen reden sollte Kann ich mit Frauen auch so reden wie mit meinen männlichen Freunden?

Irgendwie weiß ich nicht wie mit Frauen in Kontakt kommen könnte.

Dann könnte ich auch abschätzen ob ich den gut bei Frauen ankomme oder eben nicht, ob ich an mir arbeiten muss oder eben nicht.

Und wenn ich bei Frauen eben nicht ankomme, sollte ich mich nicht für die Frauen verstellen oder?

Weil ich bin so wie ich eben bin, und sie hat halt keine Interesse.

Ich möchte gerne mal Erfahrung mit Frauen sammeln, weiß aber nicht wie ich mit Frauen in Kontakt kommen kann. Vereinssport sind auch nur Männer, überall sind nur Männer. Wo sind denn die Frauen hin?

Unsere Antwort

Es freut mich, dass dir die letzte Antwort schon so gut weitergeholfen hat. Es ist toll, dass du so reflektiert mit deiner Situation umgehst und dich dafür einsetzt, mit dem Dating zufriedener zu sein.

Du hast recht, Online-Dating ist nicht für jeden etwas und kann auch manchmal ganz schön frustrierend sein. Es ist super, dass du für dich erkannt hast, dass dir im Moment andere Möglichkeiten lieber sind. Wenn du momentan in deinem Alltag nur wenigen Frauen begegnest, kannst du etwas daran ändern, indem du neue Aktivitäten ausprobierst und an andere Orte gehst als normalerweise.

Zum Beispiel könntest du ein neues Hobby anfangen. Überleg mal: Was interessiert dich? Was macht dir Spaß? Was wolltest du schon immer mal ausprobieren? Und dann werde kreativ. Vielleicht hast du Lust, eine bestimmte Sportart zu machen, einen Sprachkurs zu besuchen, dich einer politischen Gruppe anzuschliessen oder einen Tanzkurs zu besuchen. Vielleicht hast du auch noch ganz andere Ideen.

Du könntest auch abends öfter in eine Bar, auf Konzerte oder zu anderen Veranstaltungen gehen. Vielleicht haben deine Freunde Lust mitzukommen und dich dabei zu unterstützen, Frauen kennenzulernen.

Ich empfehle dir ganz grundsätzlich, dass du versuchst, neugierig auf neue Menschen zu sein. Auch wenn du nicht direkt eine Frau kennenlernst, die dir gefällt, vielleicht lernst du andere Leute kennen, über die du dann wieder jemanden kennenlernst und so weiter.

Wenn du dann auf eine Frau triffst, die du gerne ansprechen möchtest, könntest du erst einmal anfangen, mit ihr zu flirten. Wie das geht, haben wir in diesem Text beschrieben. Und wenn sie auf deine Flirtversuche eingeht, dann kannst du zum nächsten Schritt übergehen. Wie du dabei vorgehen kannst, kannst du in diesem Text nachlesen.

Ja, du kannst mit Frauen sprechen wie mit deinen männlichen Freunden. Frauen sind genauso Menschen wie Männer es sind. Und genauso wie bei Männern wird es dir passieren, dass du dich mit manchen Frauen besser verstehst als mit anderen. Das ist ganz normal. Deswegen ist es eine gute Idee, dich nicht zu verstellen, sondern so zu sein, wie du dich am wohlsten fühlst. Du wirst bestimmt eine Frau finden, die dich genauso mag, wie du bist. Wir haben darüber den Text Wie finde ich passende Partner*innen geschrieben.

Und wenn es mit einer Frau mal nicht passt, dann lass dich davon nicht verunsichern. Das ist ganz normal und gehört beim Dating dazu. Wie du besser mit einer Abfuhr umgehen kannst, erfährst du in diesem Text.