Wie kann ich mich selbst besser kennenlernen, wer ich bin, was ich will, warum ich bin wie ich bin, was ich in meinem Leben erreichen möchte, wo will ich hin usw?
Manchmal unangenehm inmitten so einer Selbstfindungsphase zu sein. Ist das normal das mit Anfang 20 zu haben, wie geht das weg?
Es ist unangenehm Empfindungen, Gedanken und Gefühle nicht in Worte fassen zu können, warum eigentlich?
Warum möchte ich soviel wissen und habe den Drang alles wissen zu wollen über diese Welt und mich selbst?

Unsere Antwort

Ja, es ist normal, mit Anfang 20 in einer Selbstfindungsphase zu sein. Das geht vielen Menschen so. Und ja, das kann auch mal unangenehm sein. Ich würde dir empfehlen, dich nicht darauf zu konzentrieren, wie diese Gefühle „weggehen“, sondern ihnen Aufmerksamkeit zu schenken und neugierig dich selbst zu erkunden. Wir haben dafür einen Text geschrieben, der dir helfen könnte: Wie entdecke ich, was ich will und was ich fühle?

Dass du viel wissen möchtest, ist eine tolle Eigenschaft. Neugierig zu sein auf die Welt, ist ein guter Ausgangspunkt für ein erfülltes Leben. Könntest du diese Eigenschaft an dir vielleicht schätzen lernen? Ich könnte mir gut vorstellen, dass eine psychologische Beratung, ein Coaching oder eine Psychotherapie für dich sehr bereichernd sein könnte. Denn da geht es ja genau darum, sich selbst besser kennenzulernen und das gelingt mit der Unterstützung einer Fachperson oft noch besser. Und gleichzeitig könntest du dort üben und lernen, deine Gedanken und Gefühle in Worte zu fassen.

Überschrift: Gefühle verstehen Text: Deine Gefühle zeigen dir was du willst und was du nicht willst. Bild von einem Mädchen mit verschiedenen Denkblasen, in welchen steht: Wut, Angst, Trauer, Scham, Schuld. Darunter steht: Diese Gefühle zeigen dir, dass mit der Situation etwas nicht stimmt. Sie fordern dich auf, an deiner Lage oder Verhalten etwas zu verändern.  Daneben ein Bild von einem Jungen mit verschiedenen Denkblasen, in welchen seht: Freude, Glück, Liebe. Darunter steht: Diese Gefühle zeigen dir: "Hier stimmt es, hier gehöre ich hin."