Hallo! Bei mir (weiblich,26 Jahre alt)wurde durch Abstrich Enterococcus faecalis festgestellt.Mein Frauenartz meint,dass das normal ist und das man es nicht behandeln muss.Ich habe aber Juckreiz.

Meine Fragen:
1.Sollte ich das mit Antibiotika behandeln?
2.Ist das gefährlich?
3.Was kann ich machen,damit diese Bakterie verschwindet?
4.Wie habe ich das bekommen?

Danke!

Unsere Antwort

Enterococcus faecalis ist ein normaler Darmkeim. Es ist also höchstwahrscheinlich dein eigener Keim. Er kann auf alle möglichen Weisen vom Darm in die Vagina geraten sein (Finger, Penis, falsche Richtung beim Abwischen mit Toilettenpapier). Es ist tatsächlich normalerweise nicht schlimm, wenn sich Enterococcus faecalis in der Vagina befindet. Wenn das bakterielle Milieu in der Vagina insgesamt im Gleichgewicht ist. Wenn du allerdings Symptome hast, wie unangenehm riechenden Ausfluss oder Jucken und Brennen, dann sollte man behandeln. Behandelt wird dann mit Antibiotika. Ich kann bei dir allerdings aus der Ferne nicht beurteilen, ob dieses Bakterium Schuld an deinen Symptomen ist. Vielleicht liegt ja auch was anderes vor. Am besten du gehst noch mal zu deinem Frauenarzt, dieser müsste dir ja auch das Antibiotikum verschreiben. Auch wenn der Keim an deinen Symptomen Schuld ist, ist es nichts Schlimmes.