Zeigt ein normaler Penis bei einer Errektion 90° nach vorne und ganz gerade?In einer Animation, dass wir im Bio-Unterricht angeschaut haben,war der Penisende sogar etwas mehr nach oben geknickt. Bei mir ist es bei einer Errektion ein Viertelkreis nach unten, also richtiger Bogen. Ist das normal? Außerdem, es kann doch auch bestimmt zu Problemen beim Geschlechtsverkehr führen, bzw. während man den Penis in die Vagina führt? Obwohl es noch bisschen biegbar ist, auch wenn es steif und hart ist. Aber die Scheide ist auch wahrscheinlich ziemlich gerade. Und könnte es bei der Frau auch zu Schmerzen führen vllt., wenn es krumm ist?

Unsere Antwort

Viele Männer haben keinen vollkommen geraden Penis. Leichte Krümmungen in alle Richtungen sind häufig. Auch der Winkel der Erektion ist unterschiedlich und ändert sich mit dem Alter. Auch ein Penis der nicht gerade ist und nicht 90° nach vorne steht, ist vollkommen normal. Bei einer Animation kann nur eine von vielen normalen Varianten eines Penis dargestellt werden. Die meisten erigierten Penisse sehen daher anders aus als in der Animation, die du gesehen hast.

Wie sich die von dir beschriebene Krümmung auf den Geschlechtsverkehr auswirkt, kann ich dir nicht sagen. Das kannst nur du herausfinden. Wenn Probleme beim Einführen oder Schmerzen auftreten, solltest du eine*n Urologen*in aufsuchen. Für ihn*sie sind deine Angaben und gemachten Erfahrungen wichtig, um bei Beschwerden eine Therapie zu planen.

Die Scheide ist ein Muskelschlauch und passt sich dem Penis übrigens gut an. Es gibt starke Krümmungen, die Schwierigkeiten beim Einführen des Penis in die Vagina machen können. Es gibt auch Frauen, die Schmerzen beim Geschlechtsverkehr haben und deren Männer stark gekrümmte Penisse haben. Frauen können aber auch aus vielen anderen Gründen Schmerzen beim Geschlechtsverkehr haben, die nichts mit der Krümmung des Penis zu tun haben.

Treten keine Probleme auf, ist die Krümmung eine spezielle Eigenschaft deines Penis und vollkommen in Ordnung. Mehr hierzu findest du auch im Infotext Wie sieht der Penis aus und welche Eigenarten sind normal?.

Wichtig ist: Hast du Schmerzen bei der Erektion? Dann gehe bitte zum*r Urolog*in. Ansonsten brauchst du dir keine Gedanken machen.