Wie kann es mir wieder
besser nach dem Suizid
meines Zwillingsbruder
(Wir waren eineige Zwillinge!) gehen?

Er war mein Ein und Alles!!! Er war so ein lieber und interessanter Mensch! ( Film- und Theaterwissenschaften,neue deutsche Literatur und Kunstgeschichte studiert). Er hat sich umgebracht, weil er so unerträgliche, starke Rückenschmerzen hatte und nicht mehr vor Schmerzen konnte...Er war zum Zeitpunkt des Suizids in einer psychiatrischen Klinik ( sehr schlechte Klinik!!!- es sind mehrere Behandlungsfehler passiert, u.a. wurde sein starkes Schmerzmedikament, ein Morphin Derivat abgesetzt!).

Unsere Beziehung zu
unseren Eltern war furchtbar schwierig:
So gut wie keine Liebe
und Zuwendung erhalten! Schläge, seelische Gewalt, Erniedrigen in der Kindheit und Pupertät...

Ich habe aber deshalb keinen Groll auf meine
Eltern! Ich habe Ihnen verziehen! Sie konnten es einfach nicht besser...(Das habe ich wohl durch eine Psychotherapie bei einem sehr guten und kompetenten Psychoanalytiker geschafft, der mich immer sehr nett und freundlich, gerade liebevoll behandelt hat).

Ich vermisse meinen Zwillingsbruder so sehr, ich kann gar nicht ausdrücken wie sehr!!!
Ich könnte jeden Tag weinen!!!
Er war das einzig Schöne, was ich im Leben hatte!!!

Durch meine chronische Depression kann ich leider nicht arbeiten! Eine Partnerin und Kinder habe ich nicht! Ich habe mir immer so sehr Kinder gewünscht!

Nun ist es vier Jahre her, dass mein Zwillingsbruder gestorben ist. Er wurde nur 53 Jahre alt! Ich bin jetzt erst vor kurzem 57
Jahre alt geworden

Ich fühle mich aber immer noch wie 30, 35 Jahre und sehe, zum Glück, noch viel jünger aus! Leute, die mich nicht kennen, schätzen mich auf Anfang vierzig...

Was soll ich bloß ohne meinen Bruder machen?

Unsere Antwort

Du erlebst gerade etwas wirklich Schlimmes. Der wichtigste Mensch in deinem Leben ist gestorben und du bist verzweifelt. Das ist sehr verständlich. Auch, dass du jeden Tag weinen könntest, ist verständlich. Du trauerst um deinen Zwillingsbruder und die sehr besondere Bindung, die ihr zueinander hattet. Das ist eine große Herausforderung. Sie ist leider auch zu groß für das, was wir bei Lilli leisten können. Wir sind eine anonyme Online-Beratung. Was du brauchst, sind Menschen, die dir persönlich zur Seite stehen, und mit denen du dich austauschen kannst. Ich lese aus deiner Frage, dass du dich einsam fühlst. Umso mehr brauchst du jetzt Menschen, die dich begleiten. Wenn dein Bruder, anstatt dir, in deiner Lage wäre, würdest du ihm das sicher auch wünschen.

Bist du denn gerade in einer Psychotherapie? Wer hat dir denn die chronische Depression diagnostiziert? Könntest du dich an diese Fachperson wenden, um mehr Unterstützung zu bekommen? Du hast ja schon einmal einen sehr guten Therapeuten gehabt – das ist gut, denn dann weißt du, wie sehr so etwas helfen kann. Falls du also zurzeit keine Psychotherapie hast, empfehle ich dir sehr, dir wieder eine zu suchen.

Außerdem denke ich, dass eine Trauergruppe dir sehr helfen könnte. Das sind Gruppen, in denen sich Menschen zusammenfinden, die um jemanden trauern. Meist sind diese Gruppen begleitet und angeleitet von einer Person, die dafür ausgebildet ist. Es gibt mittlerweile auch Gruppen, die speziell auf Trauernde zugeschnitten sind, die jemanden durch Suizid verloren haben. Schau doch mal im Internet nach Trauergruppen in deiner Umgebung. Falls du vor Ort nichts finden solltest, gibt es sicher auch einige Gruppen, die sich online treffen.

Gib nicht auf. Such dir Unterstützung und Menschen, die dich auf deinem Weg aus der Trauer begleiten. Wir wünschen dir dafür ganz viel Kraft.