Ich hatte vor 5 Tagen in der 11 SSWoche einen Abort. Bin nachts aufgewacht und hatte Schmerzen und auf dem Klo kam mir dann viel Blut entgegen. Etwas von der Placenta ist noch in der Gebärmutter, meine Frauenärztin meinte, dass es rausbluten wird die nächsten Tage. Bis wann muss ich warten, bis ich wieder penetrativen Sex haben kann? Meine Frauenärztin meinte, dass ich deshalb aufpassen muss, damit keine Infektionen in die Gebärmutter kommen. Wie kann ich feststellen, dass der Muttermund noch offen ist?

Danke

Unsere Antwort

Bei einem vermuteten Plazentarest in der Gebärmutter empfehle ich dir, mit Geschlechtsverkehr noch abzuwarten, bis du die nächste Nachkontrolle bei deiner Frauenärztin hast. Das ist wahrscheinlich in 1 bis 2 Wochen. Dabei wird sie vermutlich nochmals einen vaginalen Ultraschall machen, um die Gebärmutter anzuschauen. Sie wird kontrollieren, ob noch Hinweise auf Plazentareste in der Gebärmutter vorhanden sind.

Eventuell wird sie auch im Blut testen, wie tief der Wert des Schwangerschaftshormons Beta-HCG abgesunken ist. Bis sich alles normalisiert hat, würde ich wegen der Infektionsgefahr zuwarten insbesondere mit ungeschütztem Geschlechtsverkehr.

Ob zu diesem Zeitpunkt Geschlechtsverkehr mit Kondom sinnvoll ist, wird unterschiedlich beurteilt. Ich würde dir eher empfehlen, die Nachkontrolle abzuwarten.