Hallo liebes Lilli
Warum habe ich das Gefühlt, dass jeder und jede in meiner Klasse hinter meinem Rucken irgendwie über mich lästert. Im direktem Umgang mit mir sind alle nett, doch ich hab das Gefühl, dass alle sich über mich lustig machen.
Was ist los mit mir?
Danke und Lg

Unsere Antwort

Ich kann dir aus der Ferne nicht sofort sagen, wieso du das gerade so erlebst. Dazu weiß ich einfach zu wenig. Ich werde dir daher mal ein paar Rückfragen stellen:

  • Seit wann ist das so?
  • Gibt es konkrete Anhaltspunkte dafür, dass über dich gelästert wird? Hast du mal was mit angehört oder mitbekommen, was dich auf diese Idee gebracht hat?
  • Wie denkst du selbst über dich? Magst du dich? Hast du ein gutes Selbstwertgefühl?
  • Hast du jemanden, mit dem du über deine Sorgen sprechen kannst? Deine Eltern vielleicht? Oder gute Freund*innen?

Vielleicht findest du in unserem Text Schlechte Stimmung in der Jugend – was tun? auch noch ein paar Ideen.

Schreib uns gern wieder und gib dann diese Fragenummer mit an.