Meine Schwester zieht wieder bei uns ein. Ich wohne mit meinen Eltern im selben Haus. Jeder hat eine Wohnung. Meine Schwester und ich haben keine emotionale Verbindung weil ich sie früher als Kind gemobbt habe. Ich weiß nicht wie die Zukunft wird, wenn mal unsere Eltern nicht mehr sind. Werden ich und meine Schwester zurecht kommen? Ich verdiene kein eigenes Geld und kann nur da leben

Unsere Antwort

Ich verstehe, dass dir das Sorgen macht. Ich kann dir leider nicht sagen, wie das sein wird, wenn deine Schwester wieder bei euch einzieht. Ich weiß auch zu wenig über dich, um dir wirklich konkrete Tipps zu geben. Daher stelle ich dir mal ein paar Rückfragen.

Du sagst, du hast keine emotionale Verbindung zu deiner Schwester. Würdest du das denn gern ändern? Wie möchtest du dich in Zukunft ihr gegenüber verhalten? Hast du dich schon bei ihr entschuldigt für dein früheres Verhalten?

Wie sind deine Eltern damals mit dem Mobbing umgegangen? Sprecht ihr in eurer Familie darüber? Wie ist dein Verhältnis zu deinen Eltern?

Ich denke, dass du dir bei deinem Anliegen eine persönliche Beratung besser helfen würde. Daher empfehle ich dir, mal nach einer Beratungsstelle zu suchen. Je nachdem, wie alt du bist, kann das eine Jugendberatung sein. Oder eine Familienberatung, oder eine allgemeine psychologische oder psychosoziale Beratungsstelle. Dort kann man dich kostenlos und persönlich beraten. Oft geht das auch per Telefon oder Chat. In Deutschland bieten zum Beispiel Pro Familia, die AWO, die Diakonie oder die Caritas so etwas an.

Diese Antwort gilt auch für Frage 37330.