Wie merkt man, das man ein Leistenbruch hat? Muß man sich vor der Operation intim Hoden/Penis rasieren? Ist man man während der Operation nackt?
Sehen alle vom Op Personal das man nackt ist? Falls dabei unbeabsichtigte Erektion(en) auftreten, ist das normal?

Unsere Antwort

Nicht jeder Leistenbruch ist sichtbar und /oder macht Beschwerden. Der Leistenbruch ist eine Schwachstelle der Bauchwand. Wenn er sichtbar ist, hast du eine kleine oder grössere Vorwölbung in der Leistengegend. Du kannst Symptome haben oder symptomlos sein. Symptome sind: Schmerzen beim Heben schwerer Dinge und beim Stuhlgang. Es kann auch Schmerzen geben , die ins Genitale ausstrahlen.

Ob du dich vor der Operation selber rasieren musst oder du rasiert wirst, wirst du im Aufklärungsgespräch vor der Operation erfahren. Das wird unterschiedlich gehandhabt. Es muss nur soviel rasiert werden, dass es keine Haare im Op-Gebiet gibt.

Wie bei allen Operationen ist während der Operation nur das Operationsgebiet "nackt", das heisst dort wo der Schnitt gemacht wird oder wo die Trokare für die Bauchspiegelung eingeführt werden. Zuerst wird das Gebiet desinfiziert und dann wird alles mit Einmaltüchern oder Einmalopabdeckungen abgeklebt. Dein Penis verschwindet also unter den OP-Tüchern.

Eine Leistenbruch Operation erfolgt normalerweise in Narkose. Während einer Narkose kann es zu Erektionen kommen. Das ist allen, die im OP arbeiten bekannt. Die Erektion, falls sie überhaupt auftritt, interessiert dort niemanden, die Menschen dort, sind mit ihrer Arbeit beschäftigt, weil sie dich schnell und gut operieren möchten. Zudem, verschwindet dein Penis unter der OP Abdeckung.