Liebes lilli Team,

ich melde mich mit einer Frage/großen Unsicherheit bei euch. Vor ca. vier Jahren habe ich mich als Bisexuell geoutet. Bisher war ich jedoch lediglich mit Männern in einer Beziehung. Ich wünsche mir aber so sehr, mal Frauen/Nichtbinäre Menschen kennenzulernen. Ich hab da jedoch noch so viele Unsicherheiten und sehr doll Respekt vor queerem Sex, da ich noch keine Erfahrungen gesammelt habe. Habt ihr zufällig Tipps?

Viele Grüße,

Unsere Antwort

Es ist normal, dass du unsicher bist vor neuen Erfahrungen. Bestimmt hast du in deinem Leben viele Dinge zum ersten Mal gemacht. Zunächst warst du unsicher und irgendwann war es dann gar keine grosse Sache mehr. Vielleicht erinnerst du dich noch, was dir in solchen Situationen bisher geholfen hat. Das gibt dir Halt für zukünftige neue Erfahrungen.

In deiner Frage sprichst du einerseits vom Kennenlernen. Dazu empfehle ich dir sehr, den Menschen der queeren Community in deiner Stadt zu begegnen. Schau dir dazu bitte diesen Text an: Wie lerne ich andere Schwule und Lesben kennen?

Andererseits sprichst du von queerem Sex. Mit den Menschen der queeren Community kannst du Gespräche führen. Einige werden deine Erfahrungen teilen, auch sie waren unsicher vor ihren ersten queeren sexuellen Erfahrungen. Vielleicht kannst du von den Erfahrungen der anderen lernen. Du kannst auch überlegen, wo gerade deine Komfortzone ist. Auf welche Erfahrungen hast du Lust und fühlen sich gut an, wenn du sie dir vorstellst? Und welche machen dir gerade Angst? Du bestimmst mit. Du entscheidest, wozu du dich bereit fühlst und wozu noch nicht.