Liebes Lilli Team,

vor ca. zwei Jahren haben mein Ex Partner und ich uns nach 7 Jahren Beziehung getrennt. Die Trennung hat sich knapp über ein Jahr gezogen, da wir uns beide nicht voneinander trennen konnten. Die Gefühle waren allerdings nicht mehr so da, wie wir es uns gewünscht hätten. Die Trennung verlief aber total friedlich und wir waren beide sehr erleichtert und haben uns gewünscht, weiterhin befreundet zu bleiben. Das hat auch knapp ein halbes Jahr gut funktioniert, wir haben uns recht regelmäßig geschrieben, ab und an telefoniert uns aber nach der Trennung nie wieder gesehen.

Ich hab nach dem halben Jahr gemerkt, dass von seiner Seite aus weniger kam und der Kontakt so langsam abgeebbt ist, woraufhin ich gebeten habe, dass er mir sagt, was sein Bedürfnis nach Kontakt ist, damit ich weiß, wie ich mich verhalten soll/ woran ich bin. Kurz danach ist der Kontakt relativ abrupt abgebrochen und ich habe nichts mehr gehört. Ich habe wieder ein halbes Jahr später noch einmal zum Geburtstag gratuliert und ein kurzes Danke zurück bekommen. Als ich geantwortet habe, dass er, wenn er möchte, gerne mal berichten kann, wie es ihm geht/ was bei ihm so passiert, habe ich leider wieder keine Antwort bekommen. Das ist jetzt ca. 9 Monate her. Bis heute merke ich, dass ich gar nicht mehr an der Beziehung an sich interessiert bin, aber mir trotzdem so sehr wünsche zu wissen, wie es ihm geht, was er macht und was ihn umtreibt. Ich habe auch zu der Beziehung und der Trennung an sich einige offene Fragen, die ich so gerne einmal besprechen würde. Ich muss fast jeden Tag daran denken, was los ist. Durch das Ghosting mache ich mir seit über einem Jahr auch Vorwürfe, ob ich irgendwas falsch gemacht habe, dass er sich einfach nicht mehr meldet.

Ich bin seit ca. einem Jahr auch in einer neuen Beziehung, merke aber, das mich das Thema noch super doll beschäftigt und weiß nicht, wie ich damit umgehen soll. Soll ich mich noch einmal bei ihm melden? Einen Brief schreiben? Oder einfach versuchen zu akzeptieren, dass es nunmal jetzt so ist?
Liebe Grüße und vielen Dank schon einmal

Unsere Antwort

Es ist verständlich, dass dich die Trennung noch sehr beschäftigt. Eine Trennung an sich ist eine Entscheidung, aber die emotionale Trennung ist ein Prozess, der auch mal länger dauern kann. Ob du dich nochmal bei deinem Ex Partner melden möchtest oder nicht, das kannst letztendlich nur du selbst entscheiden. Du kannst mal in dich hineinhorchen, was du tatsächlich möchtest.

Möchtest du wirklich nochmal ein klärendes Gespräch mit ihm führen? Was möchtest du klären und wie? Oder möchtest du einfach wieder Kontakt mit ihm haben? Oder wünschst du dir beides?

Wenn du für dich klar weisst, was du dir wünscht, kannst du entscheiden, wie der nächste Schritt aussehen soll.

Wenn du deinem Ex Partner gerne erzählen möchtest wie es dir geht und wenn du ihm deine Fragen stellen möchtest, dann bitte ihn um ein Gespräch. Es kann natürlich sein, dass er dieses Gespräch nicht führen möchte, und das musst du dann akzeptieren.

Du kannst aber auch mit der Beziehung und der Trennung abschliessen, ohne ein weiteres Gespräch mit deinem Ex Partner zu führen. Dabei ist es wichtig, bewusst Abschied zu nehmen. Dabei kann dir der Text «Liebeskummer: Wie komme ich über eine Trennung hinweg?» helfen.