Bei der urodynamische Untersuchung werden doch Druckmess-Katheter in die Blase und in den Enddarm eingeführt das heißt , das dass Medizinpersonal den Penis anfassen muss.

Passiert es sehr selten oder gar nicht das der penis in dieser Situation steif wird?

Unsere Antwort

Diese Untersuchung sollte zwar nicht schmerzhaft sein, aber die meisten Menschen empfinden sie körperlich trotzdem als sehr unangenehm. Es kommt äusserst selten im Verlaufe dieser Untersuchung zu einer Erektion. Falls es aber widererwarten trotzdem der Fall sein sollte, musst du dir keine Sorgen machen. Den medizinischen Fachpersonen ist das bekannt und sie nehmen es nicht persönlich. Sie wissen, dass Erektionen bei manchen Menschen unter Umständen auch durch Stress und Angst ausgelöst werden können.