Hallo
Ich bin w16 und habe eine Frage über mögliche Vaginal Infektionen.
Ich treibe regelmässig schwimmen in der hallenbad. Ich ziehe mir um, gehe kurz duschen und dann ins wasser. Währenddessen trage ich ausserhalb des wassers flipflops. Ich sitze nicht am rand des schwimmbads und aucj nicht auf obeflächen, wenn ich nur mein badkleid an habe. Jedoch muss ich jeden Freitag mit der schule schwimmen gehen und da ist es anders. Da muss ich am rand des schwimmbecken sitzen, oft trage ich keine flipflops und komme häufig in kontakt mit oberflächen im hallenbad. Dazu noch sind nach dem schwimmen noch 10 minuten warm-pooling gedacht (heisses wasser). Ich dusche meistens danach die Haare und mein Körper, aber habe immernoch das badkleid an, weil wir nicht genug zeit haben um uns vollständig zu duschen. Natürlich ziehe ich das badkleid aus danach und ziehe wieder meine kleider an. Aber ich habe angst dass ich irgendwelche infektionen oder was auch immer bekommen habe. Wenn ich am späten Nachmittag nachhause komme, dann gehe ich immer duschen als erstes.

Unsere Antwort

Woher kommt deine Angst davor, dass du dir im Hallenbad eine Vaginal-Infektion einfangen könntest? Wurde dir das gesagt?

Von medizinischer Seite her gibt es kein grosses Risiko, dass du dir im Hallenbad oder auf einer Toilette eine Genital-Infektion holst. Das wird normalerweise stark überschätzt. Erstens sind die Hallenbäder unter starken Kontrollen bezüglich Hygiene. Das Wasser wird regelmässig auf Verunreinigungen kontrolliert und mittels Chemikalien desinfiziert.

Und zusätzlich ist unser Körper darauf eingerichtet, sich gegen Infektionen zu schützen. Die Haut bietet eine gute Barriere und zusammen mit dem Immunsystem gelingt es dem Körper, sich gegen eintretende Infektionen zu schützen.
Im Hallenbad sind die Füsse wenn schon am Gefährdesten, einen Fusspilz zu bekommen. Zu übertragbaren Vaginalinfektionen kommt es aber normalerweise nicht im Hallenbad. Ein Problem könnte höchstens sein, wenn der Genitalbereich zu lange im Nassen sitzt, also wenn nach dem Schwimmen noch sehr lange das nasse Badekleid getragen wird. Dann kann es in seltenen Fällen sein, dass die Frau eine genitale Pilzinfektion bekommt. Aber nicht, weil die Pilze irgendwo vom Hallenbad an ihre Vagina gelangt sind. Sondern eher, weil die Pilze aus ihrere Vaginalflora sich im Nassen besonders wohl fühlen, sich vermehren können und zu einer Infektion führen können.

Ich empfehle dir also, dir nach dem Schwimmen möglichst bald das nasse Badekleid auszuziehen und dich im Genitalbereich gut abzutrocknen. Zuhause nochmals duschen zu gehen würde ich dir nicht empfehlen. Durch zu häufiges Duschen kannst du deine Haut zu stark strapazieren.

Eine Genital-Infektionen holt man sich am häufigsten durch ungeschützten Sexualkontakt. Deshalb ist das Verwenden von Kondomen insbesondere bei Sex mit neuen Partnern der beste Schutz vor Vaginalinfektionen.