Hallo zusammen

ich (w, 21) habe immer gedacht, dass ich hetero bin. Vor ein paar Jahren habe ich mich dann in meine beste Freundin verliebt gehabt. Danach war ich sehr unsicher, ob ich mich einfach in sie als Person verliebt habe oder ob ich nun auch auf Frauen stehe. Die Frage hat mich ganz lange Zeit nicht losgelassen und ich hab das Ganze wahrscheinlich viel zu sehr durchdacht.

In der Zwischenzeit war ich in einer heterosexuellen Beziehung, aber ich hatte das Gefühl, dass irgendwas fehlt. Mittlerweile bin ich wieder Single und wollte mich gerne mal mit Mädels ausprobieren. Mir fällt es aber total schwer jemanden anzusprechen bzw auf die Art attraktiv zu finden.

Ich weiß nicht, ob ich eine Art Blockade habe, dass ich das selber nicht "wahrhaben" möchte oder ob ich eine Frau erst vom Charakter her kennenlernen muss, bevor ich sie attraktiv finden kann. Die Frage ist irgendwie, wie ich Erfahrungen mit Frauen machen kann, um das rauszufinden, wenn ich niemanden ansprechen kann. Ich bin irgendwie von diesen Widersprüchen verwirrt.
Liebe Grüße

Unsere Antwort

Du bewertest dein Denken und Fühlen als widersprüchlich. Doch die Anziehungskräfte, die du im Kontakt mit Menschen wahrnimmst, brauchen keine Entscheidung für „entweder/oder“.

Versuch mal, deiner Situation einen weiteren Rahmen zu geben: Ein „sowohl/als auch“ ermöglicht dir weiterhin genau das, was du bereits als Erfahrungen sammeln konntest.

Dir gelingt es, Menschen verschiedener Geschlechter sexuell und romantisch zu begehren. Dieses Begehren zu leben, hat dir wertvolle Erlebnisse ermöglicht. Lass dich von diesen Erfahrungen motivieren und bestärken, offen weiter deinen Beziehungswunsch und sexuelle Begegnungen zu erforschen.

In den bisherigen Erfahrungen hast du dich wahrscheinlich mehr von deinem Körper und deinen Emotionen leiten lassen. Jetzt nachträglich hast du viel darüber nachgedacht. Und nun erscheint dir die Fortsetzung deiner persönlichen Entwicklung hindernisreich.

Nutze wieder das, was dir zuerst vermutlich automatisch gelungen ist: verbinde dich mit deinem Körper, deinem Atem, beruhige dich und fühle dich dadurch sicherer in dir und in der Kontaktanbahnung. So kannst du das Flirten wirkungsvoll gestalten und genießen – unabhängig davon, welchen Menschen du interessant findest.

Vielleicht möchtest du in unseren Texten Wie werde ich beim Verführen selbstsicherer? und Bauchatmen belebt und beruhigt weiterlesen.