Hallo liebes Team,

ich habe eine Frage an Sie. Ich war am Montag zum ersten mal bei meiner Frauenärztin. Ich bin 23 Jahre alt und habe ihr erklärt, dass ich noch Jungfrau bin und aus religiösen Gründen auch bleiben muss. Sie hat mir erklärt, dass sie einen Abstrich nehmen muss und eine Untersuchung in dem Alter erforderlich ist. Bezüglich des Hymen wurde gesagt, dass da nichts passieren wird. Für die Untersuchung hat sie auch extra kleineres Spekulum verwendet und einen Abstrich entnommen. Danach hat sie ohne Erklärung, einen Finger eingefügt und mit der anderen Hand den Bauch abgetastet. Ich fragte erneut nach, ob dabei irgendetwas passieren könnte, sie sagte, dass alles in Ordnung wäre und lachte darüber. So habe ich das Gefühl, dass bei der Abnahme des Abstriches und beim einfügen des Fingers etwas passiert ist, da es auch leichte Schmerzen hatte. Können Sie mir Ihre Meinung dazu sagen? Vielen Dank!!

Unsere Antwort

Es tut mir leid, dass du dich von der Ärztin nicht gut betreut gefühlt hast. Ich empfehle dir, fürs nächste Mal jemanden zu suchen, der dir noch einfühlender begegnet.

Ich nehme an, dass wenn du dir Sorgen machst, ob etwas passiert sein könnte, damit meinst, ob dein Jungfernhäutchen hätte beschädigt werden könnten?

Eine gynäkologische Untersuchung mit einem kleinen Spekulum und mit dem Finger beschädigt normalerweise das Jungfernhäutchen nicht, sogar wenn es ein wenig weh getan hat. Der Name Jungefernhäutchen ist ziemlich irreführend, weil es eigentlich überhaupt kein Häutchen ist, das den Scheideneingang irgendwie vollständig verschliesst, sondern es ist eher wie ein Schleimhaut-Ring am Eingang der Vagina mit einer Öffnung in der Mitte. Lies hierzu unseren Artikel über das Jungfernhäutchen - wir nenne es lieber vaginale Korona oder Hymen.  Vielleicht magst du dir dein Hymen einmal selbst in einem Spiegel anschauen. Am besten siehst du es, wenn du mit der Vulva vor einem gut beleuchteten Spiegel sitzt und mit deinen Händen links und rechts die äusseren Vulvalippen zwischen die Finger nimmst und sie ein wenig nach aussen ziehst. Dann siehst du direkt auf dein Hymen, diesen Schleimhautring mit der Öffnung in der Mitte. Ich denke, es ist für jede Frau sinnvoll, ihren Körper gut zu kennen, um auch immer gut verstehen und entscheiden zu können, was mit ihm in verschiedenen Situationen passiert und wozu du zustimmst oder nicht.