Hallo liebes lilli.ch Team,
Ich bin weiblich und 19 Jahre alt. Ich habe ein dringendes Anliegen. Es geht darum, dass ich fürchterliche Schmerzen beim Geschlechtsverkehr verspüre. Ich weiß nicht, ob es mein Muttermund ist, aber nach circa 9cm in der Scheide, ist eine kleine Kugel welche beim Geschlechtsverkehr Druck auf den After ausübt. Man kann um sie herum fassen, doch an der Kugel vorbei komme ich durch den Schmerz nicht. Nach 11cm geht es in meiner Scheide nicht weiter. Der Druck ist stark und zieht auch durch den ganzen Po. Die Kugel hat keine Öffnung wie es beim Muttermund üblich ist. Außerdem fühlt sich die Vagina von innen sehr gewölbt an, als hätte ich kurz nach dem Scheideneingang mehrere wulstige Muskeln durch die man erst einmal durchkommen muss.
Mein nächster Frauenarzt Termin ist leider erst in 5 Wochen und ich bin seit Tagen wie wild im Internet unterwegs um antworten zu meinem Anliegen zu finden.
Ich bedanke mich herzlich im Voraus bei ihnen.

Unsere Antwort

So wie du es beschreibst handelt es sich bei der von dir beschriebenen Kugel ziemlich sicher um den Muttermund. Die Öffnung in die Gebärmutter hinein ist nicht eine wirklich tastbare Öffnung, sondern tastet sich eher wie ein kleines Grübchen, denn der Cervikalkanal ist normalerweise sehr schmal, so dass nicht wirklich eine Öffnung tastbar ist.

Weshalb du allerdings solch starke Schmerzen verspürst beim Geschlechtsverkehr wird mir durch deine Beschreibung noch nicht ganz klar. Denn normalerweise ist der Muttermund nicht unbedingt sehr schmerzempfindlich, ausser wenn der Penis vielleicht sehr schnell und kräftig auf den Muttermund trifft. Tut es denn auch weh, wenn du einfach nur mit dem Finger tastest? Tut es in jeder Stellung weh beim Sex, oder nur in einer bestimmten?

Es ist auf jeden Fall sinnvoll, dass du dich frauenärztlich untersuchen lässt. Wichtig ist, dass du der Frauenärztin genau erklärst, wie und wann die Schmerzen auftreten. Ich denke, auch der Ausschluss eines Infektes, wie zum Beispiel ein Chlamydieninfekt, wäre sinnvoll. Denn eine Infektion kann manchmal zu Schmerzen führen.

Schau dir bis dann unsere Informationstexte zum Thema Schmerzen beim Geschlechtsverkehr an. Vielleicht kommst du dadurch dem Problem noch besser auf die Spur.

Wenn die Frauenärztin nichts besonderes feststellen kann, empfehle ich dir, eine SexualtherapeutIn aufzusuchen. Denn Geschlechtsverkehr sollte nicht schmerzhaft sein und es gibt einiges, was man dagegen machen kann. Lies hierzu auch diesen und diesen Text.