Hallo lilli

Ich bin männlich und 25. Was kann man gegen unerwiederte Liebe tun. Gibt es Strategien wie man damit fertig wird. Momentan hasse ich die Person in die ich verliebt bin sogar, aber ich muss sie in der Arbeit sehen. Sie ist leider schon vergeben.Ist es normal, dass man für eine Person in die man lange aussichtslos verliebt ist manchmal wut und hass empfindet, weil man wegen ihr leidet bzw gelitten hat.

Unsere Antwort

Ja, es ist normal, dass man bei unerwiderter Verliebtheit ein ganz schönes Gefühlschaos erlebt. Auch Wut und Hass können da mal dabei sein.

Mach dir aber bewusst, dass die Person nicht „Schuld“ hat an deinen Gefühlen. Sie kann nichts dafür, dass du dich in sie verliebt hast. Genauso wenig kannst du etwas dafür. Niemand hat hier also Schuld. Schmerzhafte Gefühle gehören zum Leben einfach dazu, auch wenn wir das oft nicht mögen. Und die meisten Menschen machen irgendwann in ihrem Leben mal Erfahrungen mit unglücklicher Verliebtheit.

Wenn du akzeptieren kannst, dass solche Gefühle Teil des Lebens sind, dann wird der Umgang mit ihnen leichter. Versuch, weder mit ihnen zu kämpfen, noch dich in sie hineinzusteigern. Nimm sie stattdessen möglichst offen und neugierig wahr, beschreibe sie und benenne sie, achte darauf, wie sie sich in deinem Körper anfühlen. Dadurch gewinnst du gleich ein wenig Distanz zu den Gefühlen. So lassen sie schneller nach und du kannst besser erkunden, was sie dir eigentlich sagen wollen. Auf welches unerfüllte Bedürfnis weisen sie dich hin? Vielleicht auf ein Bedürfnis nach Nähe, Zuwendung oder Aufmerksamkeit. Oder nach Spaß und Leichtigkeit.

Denn neben der Akzeptanz der Gefühle ist das der zweite wichtige Punkt: Tu dir Gutes. Finde heraus, was du gerade brauchst und versuche, diese Bedürfnisse so gut es geht zu erfüllen. Vielleicht können deine Freunde oder deine Familie jetzt zum Beispiel gute Quellen für Zuwendung und Aufmerksamkeit sein. Schau auch, welche Aktivitäten dir gerade Spaß machen. Und probiere aus, was dir dabei hilft, die Gefühle zu verarbeiten – vielleicht hilft es, darüber zu reden oder zu schreiben. Oder Bewegung. Oder ein guter Film oder ein gutes Buch. Lies doch auch mal unser Kapitel zu Gefühlen, darin findest du viele weitere Tipps.

Offenbar kannst du der Person nicht ganz aus dem Weg gehen. Aber such nach Wegen, wie du dich bei der Arbeit von ihr ablenken kannst, zum Beispiel, indem du dich besonders auf deine Aufgaben konzentrierst.

Und gib dir Zeit. Unglücklich verliebt zu sein, ist wirklich schwer und es braucht Zeit, das zu überwinden. Sei geduldig und mitfühlend mit dir selbst. Frag dich immer mal, was du einem guten Freund in derselben Situation sagen würdest.