Hallo lilli

Ist der feministische Ausspruch:"die zukunft ist weiblich" nicht auch sexistisch. Mich ärgert es wenn er und ähnliche Aussagen so unreflektiert herausgesagt werden. Neulich fand ich ein Buch mit diesem Titel im Buchladen. Wieso tut man sowas. Schadet das nicht dem Ruf des Feminismus, der gegen Sexismus und Diskriminierung stehen soll.
Ist das am Ende nicht auch Wasser auf den Mühlen von gewissen Influencern mit sehr zweifelhaften Ansichten und Dünger auf den Boden der incelcommunity und rechter Parteien. Ich glaube wir hätten viel weniger Gewalt gegen Frauen und Männer bzw Gewalt im Allgemeinen wenn unsere Gesellschaft gleichzeitig auch auf männliche Probleme und Anliegen eingeht und das genauso staatlich gefördert wird wie es bei Frauen der Fall ist. Die Ignoranz der Gleichstellungspolitik gegenüber Männern kann einfach nicht zur gewünschten compliance vieler Männer führen sich für Frauenrechte einzusetzen. Man kann die Gleichung nicht lösen wenn man nur einseitig ansetzt.
W46

Unsere Antwort

Das kommt darauf an, wie man Sexismus und Diskriminierung definiert. Es gibt die Ansicht, dass Sexismus jegliche Form von Ungleichbehandlung aufgrund des Geschlechts ist. Es gibt aber auch die Ansicht, dass Sexismus  - so wie zum Beispiel auch Rassismus - nur dann vorliegt, wenn zu den Vorurteilen auch Macht dazukommt. Wenn also eine strukturelle, systematische Benachteiligung in der Gesellschaft vorliegt. Das trifft auf Männer als Gruppe nicht zu, denn Männer füllen in unserer Gesellschaft immer noch einen Großteil der machtvollen Positionen aus. Für individuelle Männer kann das natürlich ganz anders aussehen.

Klar ist aber, dass Sexismus auch Männern schadet. Zum Beispiel werden Männer oft dafür bestraft, wenn sie "zu feminin" sind oder wenn sie traditionell weibliche Aufgaben übernehmen wollen. Oder sie fühlen sich durch ihre Geschlechterrolle unter Druck gesetzt, besonders stark, aggressiv oder erfolgreich sein zu müssen. Auch sie werden also in einer sexistischen Gesellschaft stark über ihr Geschlecht definiert und das kann ganz schön einschränkend sein.