Liebes Lilli-Team

Ich m. 29 bin schon lange mit meiner Freundin zusammen. Mit ihr hatte ich auch mein erstes Mal als ich 19 war. Leider ist die Beziehung etwas eingeschlafen inzwischen. Auch möchte sie beim sex überhaupt nichts neues ausprobieren.

Der sex ist zwar schön aber recht langweilig. Es ist immer genau gleich. Vor dem Einschlafen ziehen wir uns aus und ich streichle ihre brüste, ihre klitoris und ihre schamlippen. Ich rolle ein Kondom über meinen steifen penis und sie spreizt ihre beine. Dann haben wir sex in der missionarsstellung. Wir schweigen dazu und schauen uns einfach nur an. Fertig. Nach dem orgasmus ziehe ich wieder meine unterhose an und werfe das kondom in einen papierkorb in meinem zimmer. Dann kuscheln wir noch und schlafen ein.

So machen wir es fast jeden Abend, seit 10 jahren. Wir hatten noch nie ohne kondom sex, was ungewöhnlich ist für eine stabile beziehung. Aber sie bevorzugt das kondom und sagt, verhütung wäre aufgabe des Mannes. Ich habe manchmal,das gefühl, dass sie meinen penis schmutzig findet und ihn darum möglichst nicht anfassen möchte. Sie hat mir auch noch nie einen handjob gegeben, obwohl ich es mir sehr wünsche. Ich komme mir auch etwas komisch vor, wenn ich an den Papierkorb voll mit benutzten kondomen denke. Mit einer hormonellen verhütung hätten wir wohl entspannteren sex.

Trotzdem bin ich froh, dass sie mit mir so viel sex hat und ich würde auch nie mit einer anderen Frau schlafen wollen. Es ist auch okay für mich nur mit kondom sex zu haben aber ich möchte auch mal neues ausprobieren. Ich habe ihr auch erklärt, dass ich meinen penis beim duschen immer wasche und ich auch immer aufpasse, dass ja kein lusttropfen von meinem penis in die nähe ihrer vagina kommt. Sie kann mir also vertrauen.

Unsere Antwort

Zunächst zum Thema "Kondom oder hormonelle Verhütung". Ihr seid nicht das einzige heterosexuelle Paar, das auch in einer längeren Beziehung mit Kondom verhütet. Für dich wäre es entspannter, wenn sie die Pille nehmen würde, für sie möglicherweise überhaupt nicht. Wenn du hier bei Lilli mal die Fragen zur Pille liest, dann merkst du, dass gar nicht so wenige Frauen damit Stress haben.

Es ist natürlich etwas anderes, wenn deine Freundin sagt "Verhütung ist die Sache des Mannes". Das finde ich überhaupt nicht. Ich finde, dass in einer Beziehung beide 100 Prozent für die Verhütung verantwortlich sind, denn sie sind 100 Prozent für ihre eigene Gesundheit und Sicherheit zuständig.

Auch für deinen sexuellen Genuss bist du 100 Prozent verantwortlich. Möglicherweise könntest du da im Bett etwas mehr machen. Meine Empfehlung wäre: Du könntest mit kleinen Schritten anfangen und darauf zu achten, was ihr gefällt. Was passiert zum Beispiel, wenn du lächelst und etwas sagst? Was passiert, wenn du die Stellung leicht veränderst? Was passiert, wenn du ihren Po streichelst? Was passiert, wenn einer deiner Finger mit ihrem Vaginaleingang spielt? Und so weiter. Du könntest probieren, eure Menü ganz sachte, ganz allmählich auszuweiten.

Oder geht es vor allem darum, dass du "aktiv" bist und sie "passiv"? Da würde mich interessieren, was genau gesagt wird bei den Gesprächen, die ihr habt. Ich frage mich, ob du schnell klein beigibst, wenn deine Freundin nicht gerade "Ja" sagt. Wie sehr stehst du für deine Bedürfnisse ein? Wenn sie das Kondom bevorzugt – ja warum gilt dann automatisch das? Du schreibst, du wäschst deinen Penis immer beim Duschen. Wie hat sie darauf reagiert? Du kannst uns gern genauer beschreiben, wo du anstehst, wo das Gespräch nicht weitergeht. Gibt dann einfach diese Fragenummer an.

Vielleicht interessiert dich dazu dieser Text zum Reden über (und beim!) Sex, und dieser Text zum Verführen.