Sollen/Können Frauen mit mrkh-syndrom zur gynäkologischen Früherkennung von Gebärmutterhals-Erkrankungen gehen?

Wie ist es mit verhütung bei mrkh?

Unsere Antwort

Das Mayer-Rokitansky-Küster-Hauser-Syndrom (MRKH), ist eine angeborene Fehlbildung der weiblichen Geschlechtsorgane, bei der sich die Eierstöcke zwar normal entwickeln, aber die Gebärmutter und Vagina nicht angelegt werden. Wenn du das MRKH Syndrom hast, besteht für dich durch die fehlende Gebärmutter kein Risiko für Gebärmutterhalskrebs. Trotzdem ist es sinnvoll zur Gynäkolog*in zu gehen, um dich auf andere Erkrankungen untersuchen zu lassen. HPV kann zum Beispiel auch zu Feigwarzen oder zu anderen Arten von Krebs führen. Aus diesem Grund empfehle ich dir ausserdem, dich gegen HPV impfen zu lassen.

Mit dem MRKH Syndrom bist zu zwar unfruchtbar, eine gute Verhütung ist aber dennoch wichtig, um dich vor sexuell übertragbaren Infektionen zu schützen. In diesem Text kannst du nachlesen, was du dabei beachten solltest.