Hallo Lilli,

ich kämpfe seit langem mit einem Riss am hinteren Scheideneingang nach dem GV. Ich arbeite mit Dilatoren, fette, pflege, probiere Gleitgels... immer dasselbe: GV-Riss-Entzünung-Heilung-GV-Riss.... mir graut inzwischen vor Sex. Nicht weil es dabei wehtut, sondern halt danach.
Ich habe im Internet von Hormonsalben gelesen und meine Frauenärztin angesprochen. Ich verhüte mit nfp, und sie versicherte mir, wenn ich eine kleine Menge mit dem Finger nur auf die Fourchette auftragen, wird dies keine sonstigen Auswirkungen haben.

Gesagt getan. Oekolp Salbe, Kichererbsengroße Menge, einmal täglich hinschmieren. Der Damm wurde tatsächlich richtig weich! Aber nach ca. anderthalb Wochen: Hitzewallungen, Übelkeit, Kopfschmerzen und eine Blutung, doppelt so stark wie meine reguläre Periode und auch nach Absetzen der Salbe noch tagelang. Nfp-Zyklus im Eimer.

Ich war jedoch begeistert von der Wirkung der Salbe auf den Damm. Meine Frauenärztin sagte, bei der Menge hätte dies nicht sein dürfen mit den Nebenwirkungen.... (Ich hatte die letzten 15 Jahre seit ich meinen Zyklus beobachte NOCH NIE eine Zwischenblutung und einen perfekten Zyklus, deshalb schließe ich eine natürliche Anomalie weitgehend aus).

Was meinen Sie, soll ich es mit einer noch geringeren Menge nochmal versuchen? Ich hatte zum eincremen meine ganze Fingerspitze (nur die Spitze) benetzt, einmal runderhum und obendrauf. Wenn ich wirklich nur eine linsengroße Menge nehme, ein winziges Bitzele auf die Fingerspitze.... sollte ich es dann nochmals versuchen?
Oder hilft die Salbe auch, wenn man sie nur 1x pro Woche verwendet?

Ich würde die Salbe gerne weiterverwenden, aber möchte natürlich weiterhin per nfp verhüten, da gibt es für mich keine Alternative.

Ich würde mich über eine Auskunft freuen. Vielen Dank :-)

Unsere Antwort

Das ist tatsächlich erstaunlich, dass durch die lokale Oekolp-Salbe solch starke Nebenwirkungen aufgetreten sind. Die Oekolp-Salbe enthält 1mg/g Oestriol, ein Oestrogenhormon, das normalerweise praktisch nur lokal am Auftragungsort wirkt ohne Nebenwirkungen aufs ganze Hormonsystem. Bei dir scheint das anders gewesen zu sein.

Wenn die Oestriol-Salbe bei dir aber gut gewirkt hat gegen den Riss, empfehle ich dir, sie weiter zu verwenden, aber in deinem Fall mit einer kleineren Dosis. Ich finde deine Idee gut, es mal mit einer täglichen linsengrossen Portion zu probieren. Du kannst die Oestriol-Salbe alternativ auch nur 2x pro Woche auftragen. Es gibt auch tiefer dosierte Oestriol-Cremes und Gels, die nicht 1mg/g enthalten wie die Oekolp-Salbe sondern nur 0.05mg/g bis 0.5mg/g, zum Beispiel Estriol Wolff (0.5mg/g), Oestro-Gynaedron (0.5mg/g) oder Blissel Gel (0.05mg/g).