Wie oft kommen Fehldiagnosen/Fehleinschaetzungen von Symptomen in der Psychiatrie vor?

Unsere Antwort

Diese Frage können wir dir nicht mit einer Zahl beantworten. Denn anders als bei den meisten körperlichen Erkrankungen lassen sich psychische Probleme schlecht körperlich "messen". Es ist oft auch gar nicht so einfach, verschiedene Störungsbilder voneinander abzugrenzen. Und zwei Fachpersonen stellen unter Umständen nicht die gleiche Diagnose. Daher ist eine genaue Evaluation besonders wichtig und ein Bericht, in dem auch beschrieben wird, wie man zu einer Diagnose kam.

Ich weiss nicht, ob du über dich selbst schreibst, und ob du mit irgend etwas diagnostizert worden bist. Du hast ja irgend einen Grund, warum du die Frage stellst. Wichtig ist, dass du die Diagnose verstehst und auch die Gründe für die Diagnose begreifst. Vielleicht willst du uns dazu noch genaueres schreiben. Gib dann einfach die Nummer dieser Frage an.