Liebes Lilli-Team
Ich bin die damalige Fragestellerin von Frage Nr. 37218.
Meine Frage begründet eine lange Leidensgeschichte und soll aber gerodet zur Erlösung zu Ende gehen. Ich möchte Suizidbeihilfe in Anspruch nehmen. Jedoch habe ich keine Kraft diesen langwierigen Weg, den man psychisch Kranken auferlegt, durchzustehen. Haben psychisch Kranke nicht dieselben Rechte wie körperlich Erkrankte? Mein Entscheid kommt nicht aus einer „Phase“ raus. Habt ihr Erfahrungen mit dem Ausland?
Danke.

Unsere Antwort

Wir haben keine Erfahrung mit aktiver und passiver Sterbehilfe. Darum können wir dir nur die Websites angeben, die du wahrscheinlich schon kennst. In Europa ist in vier Ländern Sterbehilfe erlaubt. Jedes Land hat gesetzliche Grundlagen und genau beschriebene Protokolle, nach denen Sterbehilfe erlaubt ist. In der Schweiz gibt es z.B. die Organisation Exit für  professionelle und legale Suizidhilfe. Der «langwierige Weg» wird dir in keinem Land erspart bleiben. Darum fügen wir doch noch an: Such dir auch für einen solchen Weg eine verlässliche (professionelle) Begleitung und lass dir den Weg zum Weiterleben offen. Hier findest du Notfall-Adressen.