Liebes Team,
Kann ein ftm (female-to-male) nach der Rolllappenplastik OP spontane Erektionen der versenkten Klitoris bekommen? Z.b. während des Schlafs, ähnlich der CIS-männlichen Morgenlatte

Ich bin ftm und 58 jahre

Unsere Antwort

Diese Antwort gilt auch für Frage 37970.

Erstmal die Klitoris bekommt nächtliche Erektionen, wie der Penis auch, nur dass es halt nicht so offensichtlich sichtbar ist. Das heisst, auch du hattest wahrscheinlich schon immer nächtliche Erektionen.

Nun zum Penoidaufbau oder Phalloplastik: es gibt viele verschiedene Arten, wie das gemacht werden kann. Das heisst einerseits, wo das Gewebe hergenommen wird um den neuen Penis und die Harbröhre zu bilden. Und es gibt auch unterschiedliche Arten, die Klitoris da zu integrieren. Aber mit Klitoris integrieren ist nicht gemeint, dass die gesamte Klitoris mit ihren Schenkeln bis in das Penoid hochgezogen wird, das ist normalerweise nicht möglich. Was genau dein Operateur/deine Operateurin macht, musst du mit ihm/ihr besprechen. Auch wenn es scheinbar Standardlösungen gibt, hat doch jeder Operateur/jede Operateurin seine/ihre Herangehensweise und seine/ihre persönliche OP-Erfahrung.

Oft bleiben die Orgasmusfähigkeit und auch die Erektion der Klitoris erhalten und das ist auch ein Ziel. Sichtbar ist das jedoch eher nicht. Um sichtbare Erektionen zu haben mit einem Penoid wird eine Penisprothese eingebaut. Aber diese Erektionen, die mit der Penisprothese entstehen, sind dann natürlich nicht spontan.

Vielleicht würde es dir helfen, dich vor der Operation von verschiedene Zentren, die diese Eingriffe durchführen, beraten zu lassen, so dass du mehrere Möglichkeiten kennenlernst.