Hallo Lilli-Team
Ich hatte eine schwierige Vergangenheit und dadurch während der Jugend keine Kapazität, die „üblichen“ Erfahrungen zu machen. (Ausgang, Trinken, Dating, sich verlieben, Sexualität kennenlernen etc.)
Nun bin ich 25 (w) und meine Adoleszenz ist vorbei. Ich fühle mich anders, als Gleichaltrige: Einerseits unerfahrener, andererseits habe ich aber auch schwierige Erfahrungen gemacht, durch die ich mich „alt“ fühle.
Ich habe hier letzthin eine Frage gesehen, von jemandem, die immer wieder die Erfahrung gemacht hat, dass Männer guten Sex fordern als Prüfung der Beziehungsfähigkeit.
Ich weiss nicht einmal, ob ich überhaupt Sex „anbieten“ kann, weil das ganze Thema für mich durch die Vergangenheit schwierig ist. Ich versuche diese zwar mit therapeutischer Hilfe aufzuarbeiten, aber das ist sehr schwer und geht nicht so schnell. In der Zeit werde ich älter und ich wünsche mir eigentlich eine Beziehung, einen Partner, Liebe und Nähe. Ich fühle mich sehr einsam.
Ich habe Angst, niemanden zu finden, der mich so mag und akzeptiert, wie ich bin. Auch hindert mich die Angst vor Menschen daran, offen zu sein und neue Menschen leicht kennenzulernen.
Wie kann ich Menschen kennenlernen, und gute Erfahrungen machen? Kann ich die verpasste „Entwicklung“ noch nachholen?

Unsere Antwort

Ich sehe das nicht als verpasste Entwicklung, sondern als deinen eigenen Entwicklungsweg. Du bist mit 25 a) noch sehr jung, und b) nicht allein darin, dass du wenig Erfahrung hast. Es gibt nicht umsonst den Begriff der "Postadoleszenz". Das ist die Phase zwischen Jugend und Erwachsensein. Es geht um die Ablösung aus dem Elternhaus und das Selbständigwerden. Du steckst da drin – wie viele andere auch. Du bist gut im Rennen.

Mein Rat ist daher: Lass dich nicht mehr länger durch dein Alter beirren und durch deine Vergangenheit beeinträchtigen. Beginne heute noch mit dem Projekt "Menschen kennen lernen". Hab Mitgefühl mit deiner Unsicherheit und damit, dass dein Selbstwert wacklig ist. Du hast ja gute Gründe dafür, und in der Therapie arbeitet ihr das auf. Vielleicht interessiert dich dazu auch dieser Text.

Ganz klar: Die Erfahrungen mit Menschen werden dich im Umgang mit Menschen selbstsicherer machen. Du bist wie gesagt bei weitem nicht die einzige Person in deinem Alter mit viel Unsicherheit und wenig Erfahrung. Ich empfehle dir dazu unsere Tipps fürs Dating und Verführen.