Ask your question...

Question No. 34601 from 21.02.2022

Hallo Lilli Team,
Ich bin W(19) und habe eine Hormonspirale. Ich habe aktuell mit einem Pilz zu kämpfen der einfach nicht weg geht.
Das erste mal war Anfang Dezember, da meine der Arzt es sei nur äußerlich und hatte mir eine gelbe Salbe mitgegeben, das zweite mal (Mitte Februar) habe ich eine Kombi aus Salbe und Tablette bekommen (Vagisan) und nun habe ich nochmal sowas bekommen (Bioflam) und mein Freund soll die Salbe auch 2 mal täglich benutzen.
Ich habe aber Angst dass das dann im März wieder kommt. Es ist einfach unglaublich unangenehm und kommt immer wieder. Habt ihr vielleicht irgendwelche Tipps für mich ? Vorbeugend? Nach dem Sex gehe ich immer auf die Toilette und auf meine Hygiene achte ich auch. Könnt ihr mir was empfehlen was die Hormonspirale nicht beeinflusst?
Vielen Dank schonmal und Liebe Grüße

Our Answer

Bei immer wieder rückkehrenden Pilzinfektionen, die nur sehr kurzfristig auf eine lokale Behandlung mit Salben und Zäpfchen angesprochen haben, verschreiben Frauenärztinnen manchmal eine noch stärker wirkende Tablette gegen die Pilze. Der Inhaltsstoff heisst Fluconazol. Meist reicht eine Einmaldosis einer Tablette mit 150mg für eine langanhaltende Wirkung. Besprich dich deswegen nochmals mit deinem Arzt.

Pilze mögen gerne ein süsses Milieu. Wenn du viel Zucker zu dir nimmst, kann das ein Risiko für Pilzinfektionen sein. Versuche in diesem Fall, deinen Zuckerkonsum auf ein Minimum zu reduzieren.

More answers, information and tips on