Ich binn mit meinem Freund zusammen
Wir sind sehr glücklich Zusammen
Seit ein paar Monaten habe ich keine Lust mehr auf Sex weiss einfach nicht Wiso
Was könnte es für Gründe sein

Unsere Antwort

Ist der Sex angenehm, lustvoll, stressfrei und mit guten Gefühlen und Gedanken?
Wieso hattest du bisher Sex mit deinem Freund? Weil es sich gut anfühlt? Weil du deinem Freund nahe sein wolltest? Deinem Freund zuliebe?
Man kann sagen: Je mehr du etwas geniesst, desto eher hast du Lust darauf.

Es gibt auch viele Lustkiller.
Ist der Sex langweilig? Oder die sexuelle Erregung anstrengend oder unangenehm?
Machst du dir Sorgen während dem Sex? Erlebst du Stress beim Sex zu zweit?
Oder erlebst du schwierige Momente, negative Gedanken und Gefühle?
All das macht keine Lust auf mehr Sex.

Wurde deine Lust auf Sex ausgelöst, als du frisch verliebt warst und eine Beziehung eingehen wolltest?
Dann ist es natürlich, dass diese Lust nachlässt, wenn ihr tatsächlich ein Paar seid und alles nicht mehr so neu ist.
Das Ziel ist sozusagen schon erreicht.
Aber du kannst auf neue Weise Lust bekommen.

Wie du siehst, gibt es viele mögliche Gründe. Welche Gründe stimmen für dich?
Wenn nichts davon für dich stimmt, kann sich ein Gespräch mit einer Fachperson lohnen.
Das kann zum Beispiel der Hausarzt sein oder eine Sexualtherapeutin.
Du kannst uns auch wieder schreiben.
Schreib dann bitte dazu, dass du uns auch Frage 35596 geschrieben hast.

Auf mehr Lust brauchst du aber nicht zu warten. Du kannst lernen und üben, wie du dich angenehmer und lustvoller sexuell erregen kannst.
Du findest viele Tipps in den Texten "Lust auf Sex - wie kann ich sie beeinflussen?", "Tipps zum Umgang mit Partner*innen bei Lustlosigkeit" und "Keine Lust auf Geschlechtsverkehr – was tun?".