Wir 34/38 möchten unseren Baby Wunsch(EIN Kind) nächstes Jahr erfüllen.Mein Mann hat Azoospermie. Unser gemeinsamer Freund aus Oslo wird mir helfen schwanger zu werden(Natural Insemination).Für uns Drei kein Problem.Frage:Da wir dies natürlich geheim halten werden sollte die Anmeldung ,unsere Angabe Vater(mein Mann) kein Problem sein? DNA Kind,Blutuntersuchung Kind etc.

Unsere Antwort

Ihr scheint eine einvernehmliche Lösung gefunden zu haben, wie ihr euch euren Kinderwunsch erfüllen könnt. Geht es euch darum, dass bei Untersuchungen des Kindes festgestellt werden könnte, dass dein Mann nicht der Vater sein kann?

Wer der Vater des Kindes ist, regelt das Abstammungsrecht. Ich weiss nicht, in welchem Land ihr lebt. Schau am besten im jeweiligen Gesetzestext nach.

Kinder haben in Deutschland und in der Schweiz ein Auskunftsrecht. Sie müssen also Auskunft darüber bekommen können, wer ihre biologischen Eltern sind. Diesem Recht solltet ihr auch gerecht werden.

Es gibt vielfältige Formen von Elternschaft. Die heutige Gesetzeslage deckt viele Formen noch nicht ab. Eine Revision des Abstammungsrechts, bei der unter anderem Samenspende (in Fachsprache: Gametenspende) und Eizellspende berücksichtigt werden, ist in einigen Ländern in Planung. Solange es diese Rechtssicherheit nicht gibt, könntet ihr zumindest mit einem Vertrag unter den Beteiligten festhalten, wer welche Rechte und Pflichten rund um das Kind hat.

Aus unserer Sicht ist es sinnvoll, sich über rechtliche Fragen rechtzeitig Gedanken zu machen. Ich würde euch empfehlen, dass ihr euch dazu beraten lasst. Dazu wäre eine Beratung bei einer Fachberatungsstelle für sexuelle Gesundheit oder einer Kinderwunschberatung die richtige erste Anlaufstelle. In Deutschland sind Berater*innen empfehlenswert, die im Beratungsnetzwerk Kinderwunsch Deutschland (BKiD) zertifiziert sind. Gegebenenfalls können die Berater*innen euch auch an geeignete andere Fachkräfte weiterverweisen.