Hallo liebes Berater*innenteam! Ich bin 29 Jahre und Mutter von 2 Kindern. Beide Kinder habe ich ungefähr 2 Jahre lang gestillt. Meine brust ist seit dem Abstillen vor 1, 5 Jahren sehr weich und verändert in Form und Größe. Anhand meiner eigenen Recherchen sollen die Brüste sich in den ersten 6 Monaten nach Abstillen wieder mit Fett auffüllen. Meine scheinen dies nicht zu tun. Kann ich damit rechnen, dass Form und Größe meiner Brüste so bleiben oder kann sich noch was verändern? Von Menopause und Alter mal abgesehen;-). Vorher hatte ich Körbchengröße A, jetzt AA und bin recht schlank. Viele Grüße von Herzen und einen guten Start ins neue Jahr!

Unsere Antwort

In der Schwangerschaft schwellen die Brustdrüsen stark an, die Brust wird viel stärker durchblutet und das Brustgewebe wird hormonell aktiv, um in der Stillphase Muttermilch produzieren zu können. Das Stillen ist für die Frau ein Hochleistungsakt – sie verbraucht dabei viel Energie und Nährstoffe, die sie mit der Muttermilch ans Kind abgibt. Beim Abstillen gibt es eine hormonelle Umstellung. Die Durchblutung der Brüste vermindert sich und das Brustdrüsengewebe bildet sich zurück. In dieser Phase sind die Brüste in der Regel kleiner und weicher als vor der Schwangerschaft. Danach wird wieder mehr Fettgewebe in den Brüsten aufgebaut und die Brust kann wieder die Grösse wie vor der Schwangerschaft erreichen. Oft dauert dies bis zu 1-2 Jahren und ist auch abhängig vom Gewicht der Frau und ihrem Energiezustand. Bei chronischer Erschöpfung kann sich das auf die Brustgrösse auswirken. Manchmal können die Brüste nach Schwangerschaft und Stillzeit auch dauerhaft kleiner oder grösser bleiben, das ist von Frau zu Frau unterschiedlich.

Falls du dir wünschst, dass die Brüste wieder grösser und gefüllter werden, könntest du es mit folgenden Tipps probieren: Nimm die Duschbrause und brause deine Brüste abwechselnd kalt und warm ab, idealerweise täglich. Dadurch kannst du die Durchblutung des Brustgewebes ankurbeln. Auch Brustmassagen können einen ähnlichen Effekt haben. Sportliche Betätigungen, bei denen du deine Arm- und Brustmuskeln brauchst, sind auch eine Möglichkeit, zum Beispiel Schwimmen, Kraftübungen oder Yoga.