Ich w/20 hab das Gefühl dass man als Frau nicht gut darüber aufgeklärt wird, was mit dem Körper während der Schwangerschaft, Geburt, Stillzeit usw. passiert. Manchmal bekomme ich zufällig von jemandem eine Info mit, von der ich vorher nie was gehört habe (z.B.: dass beim Stillen oft Kontraktionen der Gebärmutter ausgelöst werden und dass das an den Brustwarzen wehtun kann, und dass es nicht automatisch so ist dass man entspannt sein Kind anlegt und lächelnd die Nähe zum Kind genießt). Das ist nur ein Beispiel aber mir geht das immer wieder so.

Auch auf Websites, was in der Schwangerschaft passiert usw. stehen solche Infos oft nicht. Stattdessen dauernd so verniedlichende Formulierungen wie "Dein Schatz ist jetzt so und so groß. Du wirst bald Mami, was für eine aufregende Zeit, bald kannst du deinen Spatz in den Armen halten." usw. Ich fühle mich als Frau dadurch nicht ernst genommen und nicht gut darauf vorbereitet, was vielleicht körperlich und psychisch eines Tages auf mich zukommen könnte.

Mich interessiert nicht, wie toll ich mich auf das Kuscheln mit meinem "kleinen Baby-Schatz" freuen werde, sondern worauf ich mich realistisch gesehen einstellen kann. Wo findet man wirklich gute Infos zu all diesen Themen?

Und warum ist das alles so seltsam mit diesen übertrieben verniedlichenden Formulierungen. Ich verstehe, dass einige Frauen sich davon angesprochen fühlen und sich positiv auf die Zeit einstimmen wollen, aber ich kann doch nicht die Einzige sein, die das anders empfindet und einfach nur neutrale Informationen haben will.

Unsere Antwort

Ich könnte nur Vermutungen anstellen, weshalb die Informationen nicht neutral formuliert sind.

Du bist sicher nicht die einzige, die sich zu Schwangerschaft, Geburt und Stillen mehr neutrale Informationen wünscht. In der Schwangerenberatung kommt es sehr häufig vor, dass Schwangere oder Menschen mit Säuglingen sagen, sie hätten einige Informationen gern früher gehabt.

Die Realität der Mutter ist nicht nur rosarot, sondern auch knallhart und herausfordernd. Wir finden es eine gute Sache, darauf vorbereitet zu sein.

Eine aus unserer Sicht empfehlenswerte Website ist swissmom.ch Schau mal, ob du dort das findest, was du suchst. Falls nicht, meld dich nochmal.