Hallo zusammen,
Mein Freund und ich möchten schwanger werden, ob es diesen Zyklus geklappt, wissen wir erst in ca. 2 Wochen. Nun fahren wir demnächst in den Urlaub und mir wird beim fliegen/fahren sehr übel. In der Apotheke hat man mir Vomex empfohlen, ob ich das aber „gefahrlos“ nehmen kann, konnten sie mir nicht sagen..
Ein Anruf beim Frauenarzt hat auch nicht weitergeholfen, da wegen „hohem Aufkommen“ keine telefonischen Sprechzeiten angeboten werden..

Habt ihr vielleicht einen Rat?

Dankeschön im Voraus.

Unsere Antwort

Vomex enthält Dimenhydrinat als Inhaltsstoff.

Das Schweizerische Arzneimittelkompendium sagt Folgendes: "Reproduktionsstudien bei Tieren haben keine Risiken für den Fötus gezeigt, aber es liegen keine klinischen Daten mit Anwendung bei Schwangeren vor. Bei der Anwendung von Dimenhydrinat während der Schwangerschaft ist deshalb Vorsicht geboten. Speziell im letzten Trimenon der Schwangerschaft sollte Dimenhydrinat nicht eingenommen werden, da vereinzelt vorzeitige Wehen beobachtet wurden."

Das heisst, es ist eher Vorsicht geboten mit dem Vomex in einer Schwangerschaft.

Sicher erlaubte Mittel gegen Übelkeit in der Schwangerschaft sind: Ingwer (frisch,als Tee oder in Kapselform (zum Beispiel Zintona) und Itinerol B6 (Meclozin und Vitamin B6).

Ich wünsche euch schöne Ferien!