Bezugnehmend zu Frage nr 37007. Die Frage hat mich angesprochen weil ich damals auch meine Mühe damit hatte wirklich gute Informationen zu diesen Themen zu bekommen.

Zum Thema Stillen kann fand ich die Seite Stillkinder.de von Regine Gresens extrem hilfreich. Mir hat es wirklich sehr geholfen das Stillen letztendlich dann doch schmerzfrei zu gestalten. Es wird dort sehr detailliert beschrieben was häufige Probleme sein könnten und wie man sie löst bzw vermeidet. Es wird bspw beschrieben wie man das Baby eben schmerzfrei anlegen kann und was man bei der "Technik" beachten sollte, zum Beispiel wird erklärt wie asymmetrisches Anlegen funktioniert und es wird auch uA auch auf verschiedene Stillpositionen und Hilfsmittel eingegangen.

Auf der Seite der Hebamme Jana Friedrich hebammenblog.de fand ich ihre fachlich kommentierten Geburtsberichte wirklich gut gelungen um sich ein realistisches Bild zu machen was da auf einen zukommt in der Schwangerschaft und rund um die Geburt.

In unserer Gegend in DE gibt es auch "Stillcafes" wo Stillexpertinnen einem zusätzlich noch mehr individuelle Tipps gegeben haben in angenehmer Krabbelgruppen Atmosphäre. Dort kann man wohl teilweise auch schon ab Kinderwunsch/ Schwangerschaft hinenschnuppern.

Mir persönlich hat es sehr geholfen, vielleicht hilft es anderen ja auch.

Unsere Antwort

Vielen Dank für deine ergänzenden Empfehlungen. Wir hoffen, die Fragestellerin entdeckt deine Antwort.