Hallo liebes Lilli Team

Ich bin w/20. Ich war bei mir auf der Arbeit auf der Toilette. Als ich mich drauf setzte zum urinieren, bin ich leider etwas zu weit vorne auf dem Toilettenring gelangt und Anfang meiner Scharmlippen aufgekommen auf dem Ring. Bestehe jetzt für mich eine Gefahr schwanger zu werden ? Ich befinde mich am ZT 15 und hab immer ein Zyklus von 26-27 Tage. Ich bin sehr panisch. Ich hab mir eine Notfall Verhütung in der Apotheke geholt und auch gleich genommen.

Ich muss leider wegen Angst die Sertralin 50mg nehemen 1 mal am Tag nehmen. Kann das die Notfall Verhütung vermindern? Oder kann es später auf meinen Schwangerschaft Test beeinflussen ?

Unsere Antwort

Du brauchst dir keine Sorgen zu machen, in der Situation, die du beschreibst, kannst du nicht schwanger geworden sein. Du kannst nur dann schwanger werden, wenn Spermien mit genügend Samenflüssigkeit direkt in deine Vagina gelangen. Deine Vagina liegt innen. Selbst wenn auf der Kloschüssel Spermatropfen waren, können sie nicht einfach so in deine Vagina gewandert sein. Und Spermien können ausserhalb des Körpers nur wenige Minuten überleben. Lies dazu bitte auch die beiden Texte «Wie kann eine Frau schwanger werden?» und «Wie lang überleben Spermien ausserhalb des Körpers?».

Du scheinst dir viele Sorgen darum zu machen, dass du schwanger sein könntest. Wir haben einen Text über Schwangerschaftsangst geschrieben. Vielleicht interessiert der dich ja auch.

Bist du wegen Angst in Behandlung? Dort kannst du auch deine Angst vor Schwangerschaft ansprechen, falls sie dich beeinträchtigt.

Das Sertralin beeinflusst unseres Wissens weder die Wirkung von Notfall-Verhütung noch beeinflusst es das Ergebnis des Schwangerschaftstests.