Hallo liebes Lily Team, und zwar würde mich das sehr interessieren bin W/26j. Wenn eine Frauenärztin sagt das man in der 3 Woche schwanger ist heißt das dann theoretisch das man 21 Tage schon schwanger ist ? Lg

Unsere Antwort

Üblicherweise werden die Schwangerschaftswochen ab dem ersten Tag der letzten Periode gezählt. Die Befruchtung findet meist erst zwei Wochen später statt. Das bedeutet, dass die Frau in den ersten beiden Schwangerschaftswochen eigentlich noch gar nicht schwanger ist. Trotzdem hat sich diese Zählweise etabliert, weil eine Frau nicht immer mit Sicherheit sagen kann, wann die Empfängnis stattgefunden hat.

Bei einer zweiten Zählweise werden die Wochen der Schwangerschaft erst ab der (vermuteten) Befruchtung der Eizelle gezählt. Hier entsprechen die Schwangerschaftswochen den Wochen der kindlichen Entwicklung.

Falls du unsicher bist, welche Zählweise deine Frauenärztin meinte, frag einfach noch einmal bei ihr nach.