Hallo.nur noch eine kurze Frage zur Frage 38098.Wenn ich es richtig verstanden habe ist Utrogest nicht wie die Pille?Ich habe ein Jahr lang die Pille genommen und hatte nach dem Absetzen einige Monate Angst dass es zu Nebenwirungen kommt(wie z.B. unreine Haut,Haarausfall,Brustverkleinerung…)Zum Glück hatte ich nur nach dem Absetzen mit fettigen Haaren ein paar Monate zu kämpfen.Danach habe ich gesagt dass ich nie wieder künstliche Hormone einnehmen möchte.Also nach Absetzen von Utrogen können solche Nebenwirkungen nicht auftreten? Weil ich davor Angst habe.
Vielen lieben Dank :)

Unsere Antwort

Genau. Das bioidentische Progesteron (in Utrogen) und synthetische Gestagen-Hormone sind sehr unterschiedliche Medikamente. Progesteron macht äusserst selten unerwünschte Nebenwirkungen, sowohl bei der Einnahme wie beim Absetzen, da es eine natürliche Substanz ist, welche der Körper gut kennt und und ja auch selber herstellt. Bei synthetischen Gestagenen (wie in der Pille) können Nebenwirkungen auftreten wie unreine Haut, depressive Symptome, Schwindel u.a.