Stell deine Frage...

Durchfall oder Erbrechen nach Einnahme der Antibabypille

Bei einmaligem Durchfall bis 3-4 Stunden oder Erbrechen 2-4 Stunden nach der Einnahme, nimm eine Pille aus der Reservepackung. Bei einer Magen-Darmgrippe verhüte zusätzlich 7 Tage mit Kondomen.

Was tun bei Durchfall?

Wenn du bis 3-4 Stunden nach Einnahme der Pille einmaligen Durchfall (richtig wässrigen, also nicht einfach weichen Stuhlgang) bekommst, kann die Wirkung der Pille herabgesetzt sein. Nimm dann noch einmal eine Pille aus einer Reservepackung. Wenn du nicht sicher bist, ob es Durchfall war, hilft dir die Bristol-Stuhlformen-Skala. Gib den Begriff einfach in eine Suchmaschine ein.

Was tun bei Erbrechen?

Wenn du bis 2-4 Sunden nach der Einnahme der Pille erbrichst, nimm noch einmal eine Pille aus einer Reservepackung.

Lies auch die Packungsbeilage deiner Pille und halte dich auf jeden Fall daran, was dort steht.

Was tun bei mehrmaligem Durchfall oder Erbrechen?

Wenn du mehrmals Durchfall oder Erbrechen im kritischen Zeitraum nach der Einnahme der Pille hattest, gehst du im Zweifel besser auf Nummer sicher, indem du solange zusätzlich mit Kondomen verhütest, bis du wieder an 7 aufeinanderfolgenden Tagen die Pille ohne Darmsymptome wie Durchfall oder Erbrechen einnehmen konntest.

Was tun bei einer Magen-Darminfektion?

Wenn du eine Magen-Darminfektion hast mit mehrmals pro Tag dünnen oder wässrigen Darmentleerungen, ist die Wirksamkeit der Pille sicher herabgesetzt, weil der Wirkstoff der Pille nicht so gut von der entzündeten Darmschleimhaut aufgenommen werden kann. Du solltest während der ganzen Zeit der Magen-Darm-Erkrankung zusätzlich mit Kondom verhüten und auch noch 7 Tage später. Das heisst: Verhüte solange zusätzlich mit Kondomen, bis du wieder an 7 aufeinanderfolgenden Tagen die Pille ohne Darmsymptome wie Durchfall oder Erbrechen einnehmen konntest.

Lies auch die Packungsbeilage deiner Pille und halte dich auf jeden Fall daran, was dort steht.

Was tun bei einer Magen-Darminfektion bis zum Ende des Pillenblisters?

Falls die Magen-Darminfektion bis zum Ende deines Pillenblisters andauert, empfehlen wir, dass du die Pillenpause weglässt und gleich mit einer neuen Packung beginnst.

Lies auch die Packungsbeilage deiner Pille und halte dich auf jeden Fall daran, was dort steht.