Liebes Lilli-Team
Ich (m, 26) komme bei sexuellen Handlungen mit Frauen immer zu früh. Das heisst ich bin dabei jeweils so erregt, dass manchmal sogar Vorstellungen und Bilder in meinem Kopf ausreichen und wenn ich dann paar Mal angefasst werde passiert es... Es ist sehr unangenehm und ich muss dann die Frau mit Toys oder Massagen beschäftigen und der Hauptakt ist sehr kurz oder fehlt ganz. Meist zeigen sie Verständnis, weil es ja nicht meine Absicht ist. Aber normales Vergnügen wäre anders. Mindestens 5 Minuten durchzuhalten zum Beispiel, aber da bin ich weit davon weg.

Vielleicht liegt es auch ein wenig daran, dass ich früher viel masturbiert habe und sich dieses Gefühl zur Gewohnheit gemacht hat. Ich habe auch schon länger die Start/Stopp Technik versucht. Mit einer Frau klappt das eigentlich nie, weil ich so erregt bin. Bei der Selbstbefriedigung schon besser, aber auch da muss ich die Pause nach einigen Umgängen oder je nach Position/Stellung schon wieder einlegen.

Gibt es sonst noch Tipps oder wie ich das in den Griff bekommen kann, länger durchzuhalten? Oder hilft da vielleicht irgend eine Pille? Oder sollte man Pillen lieber lassen?

Und wie sieht es bei der Start/Stopp Technik mit Frau aus, wenn mein Penis kurz nicht mehr so steif ist betreffend Kondom. Sollte ich es dann wechseln oder ist alles gut wenns dann beim steif werden noch passt? Hier habe ich übrigens auch wieder dasselbe Problem, ich darf beim Überstreifen den Penis nie zu fest berühren...
Danke für die Antwort!

Unsere Antwort

Du schreibst, dass du früher viel masturbiert hast. Wahrscheinlich hast du dabei entdeckt, wie du dich zuverlässig und schnell zum Orgasmus bringen kannst. Entscheidend ist hier die Frage: Wie machst du das genau? Schau dazu bitte mal in unseren Text Welche Techniken genitaler Erregung gibt es? Vielen Menschen geht es so, dass ihre Technik der Erregungssteigerung sich nicht so gut übertragen lässt auf den Sex zu zweit. Wir sind überzeugt: Jeder Mensch kann durch Übung lernen, eine bessere, erfüllendere Sexualität zu haben

Es gibt Websites und Ärzt*innen oder Therapeut*innen, die die Einnahme von Pillen oder die Anwendung von Cremes empfehlen. Die senken deine Libido und machen, dass du die sexuelle Erregung weniger gut spürst. Wir lehnen das entschieden ab. Diese sex-negativen «Lösungen» könnten dir zwar kurzfristig helfen, aber wenn du älter wirst und dein Testosteronspiegel etwas sinkt und dein Penis sich nicht mehr so schnell mit Blut füllt, kannst du dadurch Erektionsstörungen bekommen. Wir schlagen das Gegenteil vor: Konzentriere dich mehr auf deine sexuelle Erregung. Lerne, sie wirklich gut wahrzunehmen. Auf diese Weise kannst du sie besser steuern. Und sie wird nicht durch die Decke gehen, bevor du es willst.

Ich sehe das so: Du stösst zur Zeit in deiner Sexualität an Grenzen. Da gibt es Dinge, die du können möchtest, aber du weisst noch nicht, wie das geht. Da gibt es einiges, was unserer sexualtherapeutischen Erfahrung nach gut funktioniert, wenn du es regelmässig übst. Wir geben dazu Tipps in unserem Kapitel Schnelle Ejakulation: Tipps für Männer und Paare. In den Texten findest du auch weitere Möglichkeiten, deine Erregung zu steuern als über die Start-Stop Technik. Wir haben auch schon viele Fragen zum Thema schnelle Ejakulation beantwortet. Schau dir bitte unsere Antworten zu dem Thema mal an.

Zu deiner Frage zum Kondom: Es ist kein Problem, wenn der Penis beim Überstreifen kurz nicht mehr so steif ist. Du siehst das schon richtig: Wenn es beim steif werden noch gut sitzt, ist alles in bester Ordnung.