Liebes Lilli Team,

Ich hatte schonmal geschrieben. Ich habe eine jahrelange Vulvodynie mit Pudendus Neuralgie mit Physiotherapie besiegt. Nebe aber noch Schmerzmittel weil ich mich noch nicht ans Absetzen traue obwohl es mir ziemlich gut geht.

Ich kann inzwischen Penetration tolerieren, manchmal sogar Lust und Erregung empfinden. Ich bin wirklich stolz und glücklich und arbeite mit der Physio noch weiter.

Ich habe nur ein Problem. Ich habe null Selbstbewusstsein beim Sex. Denke immer ich genüge nicht weil es mit mir halt doch noch nicht ist wie mit einer gesunden Frau. Mein Partner ist unglaublich verständnisvoll und unterstützend wie die letzten Jahre auch. Daran liegt es nicht. Und ihm wäre glaube ich für seine Erregung wichtiger dass ich selbstbewusst die Sexualität mit ihm lebe die mir möglich ist als dass ich funktioniere. Aber ich fühle mich total ungeschickt, unerfahren auf eine Art und habe ständig das Gefühl nicht zu genügen.

Mit ihm reden hilft nicht wirklich. Was kann ich tun um wieder sinnlich zu sein, Wohlbefinden in meinem Körper auszustrahlen etc. Und somit selbstbewusst zu wirken. Die Übungen der Physio mit Dilatoren und Berührungen helfen mir dabei nicht. Und jeder Sex macht es schlimmer trotzdem er mir zeigt dass er es mag mit mir.

Weiterhin sagte er mal, wenn ich nicht erregt bin, spürt er nicht wirklich was in mir und kann dann auch nicht kommen. Wenn ich erregt bin dagegen schon. Wie kann das sein? Ich dachte bei Erregung wird die Vagina weiter und er müsste weniger spüren? Oder sind meine Schwellkörper dann gefüllter sodass trotz dee weiteren Vagina er was spürt? Ich dachte deshalb in einer nicht erregten Vagina müsste der Mann daher mehr spüren.... Das setzt mich natürlich ein bisschen unter Druck wenn ich weiß er spürt nur was wenn ich erregt bin....

Könnt ihr mir da Tipps geben? Vielen Dank!

Unsere Antwort

Wenn du dazu Lust hast, ist das Experimentieren mit der Selbstbefriedigung ein guter Ort, um dich sexuell erfahrener und selbstbewusster zu machen. Je besser du dich und die Reaktionen deines Körpers kennst, desto stärker entwickelst du einen Bezug zu deinem sexuellen Körper. Und das kann dir helfen, dich auch deinem Partner gegenüber als sexuell lustvolle und selbstsicherere Person zu zeigen.

Finde heraus, wie dein Körper gerne berührt und stimuliert werden möchte. Nehme den Fokus mehr darauf, was dir gefallen könnte, als was du liefern solltest oder wie du sein solltest, um zu genügen. Du genügst nämlich schon. Dein Partner gibt dir das ja auch zu verstehen, dass du ihm absolut genügst und dass es ihm Freude macht, sich sexuell mit dir einzulassen. Es sind deine Vorstellungen im Kopf von Ungenügen, die dich stressen und zurückhalten. Mach es zu deinem Forschungsprojekt, wie du dir selbst Lust bereiten könntest. Schau dir dazu unsere Tipps an.

Es stimmt schon, dass die Vagina sich weitet, wenn die Frau sexuell erregt ist. Ich glaube aber nicht, dass es bei deinem Partner hauptsächlich davon abhängt, wie weit deine Vagina ist, ob er viel spürt und kommen kann oder nicht. Vielmehr könnte ich mir vorstellen, dass es für ihn erregend ist, wenn er spürt, dass du sexuell erregt bist, dass es dir gefällt, was ihr zusammen macht, und dass er es geil findet und so leichter zum Orgasmus kommen kann.

Ich würde also den Fokus auf deinen eigenen Genuss lenken. Finde heraus, was dir gefällt, wie du in einen Fluss kommst, wie du ganz präsent und authentisch bei dir sein kannst. Das braucht ein wenig Übung und vor allem die Absicht, dich selbst ernst und wichtig zu nehmen. Und dir zuzugestehen, dass du es verdient hast, von dir selbst und deinem Partner verwöhnt zu werden.

Lies auch diese Texte: Weibliches Geschlecht: Was ist erregend – und wo?,  Aktiver und bewegter Sex: Beckenschaukel für FrauenIn deine Kraft kommen mit Bauchatmung und Beckenbodentraining für Frauen für den Sex