Hallo Lilli,
ich hätte eine Frage und zwar hab ich seit schon fast einem Jahr das Problem, dass meine Scheide bei Erregung zu brennen und zu stechen anfängt. Also schon bevor es zum Sex kommt und auch alleine. Es tut echt wirklich weh und tut auch während dem Sex weh, egal wie feucht ich bin oder wie viel Gleitgel wir benutzen. Danach ist es wieder weg. Das hat auf einmal angefangen, es wurde schon auf alle Pilze, Entzündung und Krankheiten getestet aber alles negativ. Ich weiß nicht, an wen ich mich noch wenden soll, die Frauenärzte wissen auch nicht mehr weiter. Ich würde mich sehr über einen Rat freuen.

Unsere Antwort

Ich denke, ein/e Sexualtherapeut/in könnte dir wahrscheinlich weiterhelfen. Idealerweise jemand mit einem Therapieansatz, der auch mit Körperwahrnehmung arbeitet, wie zum Beispiel der Sexocorporel-Therapieansatz.

Eine Möglichkeit, weshalb du bei sexueller Erregung Schmerzen und Brennen empfindest, könnte sein, dass du einen sexuellen Erregungsmodus anwendest, bei dem Muskelspannung eine wichtige Rolle spielt. Schau dir hierzu diesen Text an. Es gibt verschiedene Arten, sich sexuell zu erregen, und die verschiedenen Arten haben ihre Vor- und Nachteile. Mit einem Spannungs-Erregungsmodus kann man sehr schnell und sicher zu einem Orgasmus kommen. Es ist aber etwas häufiger, dass frau mit der Zeit Schmerzen oder andere Beschwerden beim Sex bekommen kann. Falls dies ein Problem ist, kann es sinnvoll sein, seinen Erregungsmodus zu erweitern. Zum Beispiel, indem frau mehr Bewegung reinbringt, zum Beispiel die Beckenschaukel. Auch eine Atmung bis in den Bauch während sexueller Erregung kann wirksam sein gegen Schmerzen und Verkrampfung, und sie kann zusätzlich zu mehr Lustempfinden führen. Schau dir doch unsere Texte und Videos zu sexueller Erregung an und lass dich davon inspirieren, neue Varianten der sexuellen Erregung auszuprobieren und damit zu experimentieren.

Wenn du allein nicht zurechtkommst, dann suche dir ein/e Sexual-Therapeut/in, der/die dich begleiten kann.