Liebes Lilli Team,
ich habe eine spezifische Frage. Meine Freundin (W26) und ich (M23) sind gerade mit meiner Familie im Urlaub. Wir hatten hier jetzt schon öfter Sex und bisher komme ich jedes Mal sehr viel früher als gewöhnlich. Dies kann natürlich ganz verschiedene Gründe haben, jedoch haben wir uns gefragt, ob es auch etwas damit zu tun haben könnte, dass wir uns gerade auf ca. 2500 Metern über dem Meeresspiegel befinden. Könnte dies womöglich Auswirkungen auf meinen Körper haben (z.B. geringere Sauerstoffzufuhr oder höherer Blutdruck), die eine frühere Ejakulation begünstigen? Leider konnte ich durch meine Internetrecherche nichts darüber herausfinden, aber vielleicht könnt ihr uns ja weiterhelfen.
Vielen Dank!

Unsere Antwort

Ich kann dir nicht sagen, warum du sehr viel früher kommst als gewöhnlich. Die meisten Menschen vertragen eine Höhe von 2500 m noch relativ gut, das heisst ohne dass es zur Höhenkrankheit kommt. Die Höhenkrankheit wird durch die verminderte Sauerstoffzufuhr in grosser Höhe verursacht. Typische Symptome einer leichten Höhenerkrankung sind: Kopfschmerzen, Schwindel, reduzierte Leistungsfähigkeit, Herzrasen,leichte Atemnot, Appetitlosigkeit, Uebelkeit, Schlafstörungen.

Zu Ejakulationsstörungen in einer Höhe von 2500 m sind mir keine Untersuchungen bekannt.