Hallo! Ich bin weiblich, 30 jahre alt. Frage zu "raschem Samenerguss" ich habe den Beitrag dazu hier gelesen. Es steht per definition ist ein samenerguss frühzeitog wenn er innerhalb von 30 sek bis 2 minuten geschieht. Nun ist meine Frage, wann beginnt denn diese zeit? Also konkret kann mein Mann sehr lange erregt bleiben beim Vorspiel. 30 min oder länger. Aber beim penetatriven sex kommt er dann sehr schnell. Innerhalb 30 sekunden. Ist das also überhaupt ein Fall von frühzeitigem Samenerguss? Danke!

Unsere Antwort

Als eines der Kriterien für einen vorzeitigen Samenergusses wird die Zeit vom Einführend des Penis in die Vagina bis zum Orgasmus in der Vagina gemessen. Dies schliesst neben dem Vorspiel viele weitere Arten von sexuellen Aktivitäten (Oralverkehr, Analverkehr) nicht ein. Weitere Kritierien eines vorzeitigen Samenergusses sind, dass der Orgasmus beim Geschlechtsverkehr in allen oder den meisten Fällen nicht hinausgezögert werden kann und dies als störend empfunden wird.

Viel wichtiger als diese Kriterien ist, wie ihr eure Sexualität erlebt. Geniesst ihr das Vorspiel und seid mit der Zeit des Eindringens in der Vagina beide zufrieden? Dann ist alles in Ordnung. Wünscht ihr euch eine längere Zeit der Penetration, empfehle ich euch gerne die Tipps im Kapitel "Vorzeitiger Samenerguss: Ich komme zu schnell- was tun?".