Hallo :)

Wenn ich meine Brüste abtaste fühlen sie sich im Inneren sehr knubbelig an. Es fühlt sich auf beiden Seiten wie ein großer Knubbel mit Riffeln an. Die Knubbel und Riffel sind härter. Ist das normal?

Liebe Grüße :)

Unsere Antwort

Aus der Ferne ist es schwierig, das zu beurteilen. Ich kann dir aber ein paar allgemeine Informationen zu Brüsten geben:

Deine Brüste bestehen vor allem aus Bindegewebe, Fett, Milchdrüsen und Milchgängen. Das normale Brustdrüsengewebe kann je nach Frau und Alter eher feiner oder höckeriger sein, mit zum teil knubbligen Gebieten. Es verändert sich auch während es Menstruationszyklus, das heisst es kann sich mal scholliger, mal feiner, mal gespannter und mal weicher anfühlen, das ist normal. Am besten ist es, wenn du dir angewöhnst, deine Brüste regelmässig in den Händen zu haben, damit du weisst, wie sich dein Brustdrüsengewebe normalerweise anfühlt. Wenn du zur Vorsorgeuntersuchung bei der Frauenärztin gehst, wird sie auch deine Brüste abtasten.