Stell deine Frage...

Wie kann ich Kondomen vertrauen?

Deine Verhütung ist deine ganz eigene Entscheidung. Menschen sind unterschiedlich und nicht alle teilen die gleiche Risikoeinschätzung. Du kannst aber lernen, Kondomen mehr zu vertrauen.

Wie kann ich vertrauen, wenn ich keine 100 Prozent Sicherheit habe?

Es gibt keine 100 Prozent Sicherheit. Kondome sind sicher und es entstehen Schwangerschaften trotz Kondom. Das ist widersprüchlich und damit wirst du einen Umgang finden müssen. Genauso gibt es zu allen möglichen Dingen in unserem Alltag widersprüchliche Infos. Wir vertrauen Autos – und es passieren täglich Unfälle. Wir vertrauen anderen Menschen – und manchmal werden wir enttäuscht. Wir alle müssen jeden Tag einen Umgang damit finden, dass die Welt voller Widersprüche ist. Wir treffen ständig Entscheidungen auf der Basis von unvollständigen oder widersprüchlichen Informationen. Und so ist es auch bei Kondomen.

Wie verhindern Kondome eine Schwangerschaft?

Kondome bilden eine Barriere zwischen Sperma und Vagina. Wenn kein Sperma in die Vagina gelangt, kann selbstverständlich keine Befruchtung stattfinden. Das klappt bei den meisten Menschen ziemlich gut.

Was macht die Verhütung mit Kondom sicherer?

Die Verhütung klappt besser, wenn du weisst, worauf du bei der Kondombenutzung achten musst. Es ist ausserdem eine gute Idee, Kondome bei der Selbstbefriedigung oder beim Vorspiel auszuprobieren und dich mit ihnen vertraut zu machen.

Wie mache ich mich mit Kondomen vertraut?

Wenn du dir zutraust, ein Kondom korrekt anzuwenden, nimmt deine Angst ab. Wie oft hast du schon geübt, ein Kondom überzuziehen? Ich würde vorschlagen, du kaufst dir mal eine Packung Kondome und übst damit. Nicht nur einmal, sondern mehrmals. Du kannst sie über alles mögliche abrollen. Einem Penis, Bananen, Gurken, Karotten... Vielleicht ist das sogar etwas, womit du einen lustigen Abend mit Freund*innen verbringen kannst?

Gehen Kondome schnell kaputt?

Kondome sind ziemlich robust. Wenn der Penis zwischendurch etwas schlaffer wird, rutscht das Kondom nicht direkt ab, Reibung bei einer nicht ganz feuchten Vagina bringt das Kondom nicht direkt zum Reissen. Und selbst wenn ein Kondom abrutscht oder reisst, ist entscheidend, ob dadurch Sperma in die Vagina gelangt.

Was kann ich tun, wenn etwas schief geht?

Und falls doch, gibt es noch verschiedene Methoden der Notfallverhütung. Entscheidend ist, dass du vertraut genug bist mit dem Kondom, um zu wissen, was zu tun ist. Und diese Vertrautheit entwickelst du mit Erfahrung. Der schlimmste Fehler beim Verhüten mit Kondom ist sowieso, das Kondom dann doch wegzulassen oder es erst dann zu benutzen, wenn der Penis schon in der Vagina war.

Verhütung ist deine ganz eigene Entscheidung

Es ist okay, wenn du findest, dir ganz persönlich sind Kondome zu unsicher. Oder du möchtest dich mit Kondomen vertraut machen, während du zusätzlich durch eine andere Verhütungsmethode geschützt bist. Es ist deine ganz eigene Entscheidung. Menschen sind unterschiedlich und nicht alle teilen die gleiche Risikoeinschätzung. Und eine junge Frau mit 15 möchte womöglich eine andere Sicherheit als eine Frau Mitte 30.

Was tun, wenn ich mir übermässig grosse Sorgen mache?

Bitte lies unseren Text Ich (w) habe Angst vor einer Schwangerschaft: Was tun?