Liebes Lilli - Team, ihr habt mir schon so oft geholfen, vielen Dank!

Aber dennoch habe ich heute ein neues Problem, ich weiß nicht mehr, ob ich noch mit meinem Freund glücklich bin. Wir sind seit fast 2 Jahren zusammen, aber es ist nicht mehr wie am Anfang. Ich bin 19 und er 20. Wenn ich zum Beispiel mal ein Problem habe, sagt er immer nur, dass ich zu sehr übertreibe und meine Probleme unnötig sind. Er unterstützt mich einfach nicht mehr, das Gefühl vom Verstanden werden und vor allem das Gefühl der Geborgenheit ist schon lange nicht mehr da..

Ich liebe ihn noch, aber ich glaube, ich halte es nicht mehr länger aus.. Nur ich habe Angst, dass wenn ich schluss mache, ich ganz alleine bin und er mit einer Freundin zusammen kommt, mit der er schon mal was hatte..

Unsere Antwort

Es freut mich, dass wir dir schon oft helfen konnten. Vielen Dank für die Rückmeldung.

Was ist deine Frage? Fragst du, ob du dich trennen solltest? Da du keine Frage stellst, kann ich nur vermuten. Ich schreibe dir mal meine Gedanken auf.

Wenn ich deine Frage lese, fallen mir deine Erwartungen an eine Liebesbeziehung auf. Viele Menschen haben ähnliche Erwartungen an Liebesbeziehungen wie du. Sie wünschen sich, dass immer jemand da ist, der sie bestätigt. Diese Person sagt uns ausschliesslich, dass wir toll und liebenswert sind. Das wäre schon schön. Aber die Realität sieht anders aus. Unsere Partner zeigen uns auch all die Seiten an uns, die wir lieber nicht sehen wollen. Partner sind nicht immer einer Meinung und sie finden den anderen auch nicht immer toll. Die Erwartungen an Liebesbeziehungen sind also unrealistisch und führen zwangsläufig zu Enttäuschung und Frust.

Nehmen wir an, du denkst, es ist dauerhaft die Aufgabe deines Partners, dir ein Gefühl von Geborgenheit und Verstandenwerden zu geben. Dann würde ich dir widersprechen. Diese Ansprüche kann kein Mensch erfüllen und sie machen dich auf Dauer unglücklich. «Sei immer verständnisvoll und für mich da» ist kein Wunsch, der in Erfüllung gehen kann. Was sind Wünsche, die dein Freund erfüllen kann? Ich empfehle dir dazu unseren Text «Wie stehe ich in meiner Beziehung für meine Bedürfnisse ein?». Mit erfüllbaren Wünschen könnt ihr euch auseinandersetzen. Ihr könnt herausfinden, welche Wünsche er bereitwillig erfüllt und welche nicht. Ebenso kannst du dich damit auseinandersetzen, welche seiner Wünsche du bereitwillig erfüllst und welche nicht.

Liebesbeziehungen sind besser, wenn ihr beide auf eigenen Beinen steht. Wie gehst du gerade mit deinen Problemen um? Aus deiner Frage scheint es mir so, als würdest du dich mit deinen Problemen etwas auf deinem Freund abstützen. Und du gibst sehr viel auf seine Meinung zu deinen Problemen. Das, was er über deine Probleme denkt, ist nichts weiter als seine Meinung zu deinen Problemen. Du entscheidest, was du von seiner Meinung hältst. Wichtig ist: Was denkst du über deine Probleme? Und wie möchtest du sie lösen? Hast du dafür noch andere Ansprechpersonen als deinen Freund? Ich empfehle dir sehr unseren Text «Wieso ist Eigenständigkeit wichtig für eine gute Liebesbeziehung?».

Wenn du ernsthaft über eine Trennung nachdenkst, empfehle ich dir ausserdem unseren Text «Wie entscheide ich mich zum Schlussmachen?».