Ich habe eine Frage. Bei der Selbstbefriedigung denke ich immer nur an meinen Ex, ich stelle mir dabei nicht unbedingt sein Gesicht vor, aber seinen Körper, Penis etc. vor oder bestimmte Sexstellungen in seiner Wohnung. Wir sind jetzt schon länger getrennt und ich möchte an sich auch nicht mehr mit ihm zusammenkommen. Mir kommt es aber seltsam vor, wenn ich da dann an ihn denke. Ich weiß aber auch nicht, an was ich sonst denken könnte, da ich eigentlich nur mit ihm intim war und keine anderen Bilder habe. Habt ihr Tipps oder verschwindet das irgendwann, wenn man wen Neues kennenlernt?

Unsere Antwort

Es ist ganz normal, dass du in deinen sexuellen Fantasien vor allem an deinen Ex Freund denkst, wenn du bisher nur mit ihm sexuelle Erfahrungen gesammelt hast. Du hast dann einfach noch nicht so viel Futter für deine sexuellen Fantasien. Je mehr du in deinem Leben sexuell erlebst und siehst, umso reichhaltiger werden auch deinen Fantasien. Zum Beispiel dann, wenn du neue sexuelle Erfahrungen machst, oder wenn du dich von anderen Inhalten, wie zum Beispiel Pornos, inspirieren lässt. Denn dadurch bekommst du neue Bilder für deine Fantasien. Wenn du mehr über die Entstehung und den Umgang mit sexuellen Fantasien wissen möchtest, dann schau doch mal in diesen Text.

Übrigens sind alle Fantasien in Ordnung, mit denen du dich wohl fühlst. Denn deine sexuellen Fantsien sind in erster Linie dazu da, dich sexuell zu erregen. Sie beinhalten oft auch Personen und Handlungen, die gar nicht deinen Wünschen im realen Leben entsprechen. Das ist ganz normal, denn deine sexuellen Fantasien sind nicht die Wirklichkeit. Das heisst, es ist ebenso normal, wenn dein Exfreund weiterhin in deinen Fantasien vorkommt, auch wenn du in der Wirklichkeit nicht mehr mit ihm zusammen sein möchtest.

Auch das, was in Pornos gezeigt wird, entspricht nicht der Wirklichkeit. Das kannst du immer im Hinterkopf behalten, wenn du dich von Pornos inspirieren lassen möchtest. Sie können dir als Erregungsquellen dienen und dir neue Bilder für deine sexuellen Fantasien geben. Sie zeigen dir nicht, wie Sex in der Realität funktioniert. Vielleicht interessiert dich zu diesem Thema auch dieser Text.