Neue Frage zu 36718

Danke für die hilfreichen Inputs, die ich gut nachvollziehen kann. Gerne stelle ich noch eine ergänzende Frage. Sie schrieben, dass es wohl daran liegt, dass ich die Stimulation der Zervix vermisse, seit diese entfernt wurde. Doch kann dies nicht sein, da ich dort nie speziell etwas empfand. Kann es einen Zusammenhang mit dem Zelteffekt/Balloneffekt haben? Dass ich nicht mehr den Drang fühle, etwas in mir aufnehmen zu wollen? Welche Rolle spielt der Gebärmutterhals/Gebärmutter bei der Sexualität neben der Stimulation? Sind dort spezielle Nerven oder spielt die (möglicherweise verringerte) Durchblutung eine Rolle? Wie bereits geschrieben, meinte die Fachspezialistin, dass diese Teile keine Funktion haben in dem sexuellen Empfinden und rein emotional zu erklären sei - also in meinem Kopf!? Das kann ich mir aber nur schwer vorstellen.
All das verwirrt mich sehr und macht mich sehr traurig. Besten Dank - ich bin sehr froh über eure Fachmeinung, Tipps und Ideen.

Unsere Antwort

Nun, hier geht meine Fachmeinung mit der Meinung der anderen Fachperson auseinander. Das Forschungsteam rund um Barry Komisaruk hat herausgefunden, dass Stimulation am Gebärmutterhals und rund um ihn herum über den Vagus Nerv zum Gehirn geht. Ich habe dir in meiner letzten Antwort diesen Text empfohlen, wo das genauer steht – mit Verweis auf Studien.

Nun ist es aber so, dass jede Art von Stimulation gelernt ist. Daher gibt es sehr viele Frauen, die (noch) nicht gelernt haben, sich über Stimulation im hinteren Teil der Vagina zu erregen. Du selbst sagst, dass das bei dir auch so ist. Das kann sein. Es könnte aber auch sein, dass dir das gar nicht so bewusst ist: Deine sexuelle Erregung ist sozusagen ein Gesamtkunstwerk aus allen möglichen Stimulationen von allen möglichen Nervenendigungen. Einen bestimmten Reiz allein erlebst du vielleicht eher nichtssagend, aber in Kombination mit etwas anderem kann er trotzdem eine wichtige Rolle spielen.

Die Hysterektomie hat das Gesamtkunstwerk gestört. In meiner letzten Mail habe ich dir Tipps gegeben, was du tun kannst, um es zu restaurieren und zu einem neuen Gesamtkunstwerk zu machen. Hier gehe ich mit der anderen Fachperson einig, dass das Emotionale und die Bewertung eine grosse Rolle spielen: Die Verunsicherung allein kann dazu führen, dass die sexuelle Erregung nicht mehr so gut klappt. Und dann kommt der Frust, und das machts dann noch schwieriger.

Du kannst dir schwer vorstellen, wie sich dein Kopf so auf dein Empfinden auswirken kann. Das ist aber tatsächlich zentral. Denn durch deinen Frust und deine Sorgen schaffst du keine Umgebung, in der lustvolle sexuelle Erregung gut ausgelöst und gesteigert werden kann. Daher die in meiner letzten Antwort empfohlene offene, interessierte Haltung: Ich wünsche dir, dass du akzeptierst, dass dein Körper nicht mehr so ist wie er war, und dass du dich neugierig daran machst, den neuen Körper zu erforschen.

Wenn der Gebärmutterhals entfernt wird, bleibt die Vagina intakt. Die Durchblutung bleibt intakt. Der Zelteffekt bleibt intakt. Das Narbengewebe am Gebärmutterhals und die Region darum enthalten interessante Nervenrezeptoren, die du lernen kannst, zu erotisieren. Das heisst: Rein körperlich hast du gute Voraussetzungen für das Lernen.

Gern kannst du uns auch wieder schreiben.