Hallo Lilli,
Ich (m) bin mir gerade ein bisschen unsicher, was meine Vorlieben / meinen Charakter angeht. Ich weiß, dass ich (zu) oberflächliche Leute nicht mag. Ich weiß, dass das Aussehen kaum was über den Charakter einer Person aussagt und ich habe selbst Leute kennengelernt, die zwar sehr gut aussahen, aber persönlich überhaupt nicht mein Fall waren.

Jetzt ist mir aufgefallen, dass ich leider Frauen durchaus zu einem gewissen Grad nach ihrem Aussehen beurteile, bzw. ich merke, dass das Aussehen einer Frau halt eben doch eine Rolle spielt, wenn es darum geht, ob ich sie attraktiv finde oder nicht. Und zwar stärker als mir selbst lieb ist. Auch in meinen sexuellen Fantasien sind die Frauen, mit denen ich in diesen Fantasien habe, natürlich (?) immer extrem gutaussehend. Und ich auch. (Im echten Leben leider bei weitem nicht so sehr.^^)

Meine Fragen sind: Ist das normal? Ist das ok? Und woher kommt das? Ich wäre eigentlich gerne weniger oberflächlich. Kann ich daran was ändern?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe. :)

Unsere Antwort

Es ist völlig normal, dass das Aussehen einer Frau eine Rolle dabei spielt, wie attraktiv du sie findest. Das Aussehen ist oft das Erste, was wir von einer anderen Person wahrnehmen, und es beeinflusst, wie wir jemanden finden. Und gleichzeitig gibt es noch viele weitere Faktoren, die dazu beitragen, wie attraktiv wir eine Person finden.

Es bedeutet nicht automatisch, dass du oberflächlich bist, wenn das Aussehen für dich wichtig ist. Du schreibst ja auch, dass du schon Leute kennengelernt hast, die du gut aussehend fandest, die aber persönlich überhaupt nicht dein Fall waren. Wenn du neue Menschen kennenlernst, scheinst du dich nicht nur auf deren Aussehen zu fokussieren, sondern zum Beispiel auch darauf zu achten, ob es zwischenmenschlich passt. Und das ist nicht oberflächlich, sondern zeigt, dass du über die Oberfläche hinaussiehst.

Es wird erst dann zu einem Problem, wenn das Aussehen einer Frau so wichtig für dich wird, dass es auf eine ganz bestimmte Art sein muss und alles andere unwichtig wird. Oder wenn du merkst, dass nur sehr wenige Frauen deinen äußeren Ansprüchen genügen. Dann wäre es sinnvoll, dir das mal genauer anzuschauen. Solange das nicht der Fall ist, brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

Wenn du das Gefühl hast, Frauen zu sehr nach ihrem Aussehen zu bewerten, kannst du bewusst versuchen, dich auf andere Qualitäten zu konzentrieren. Dafür kannst du dir zum Beispiel eine innere Liste machen: Was kann die Person gut? Wofür interessiert sie sich? Was mag ich an ihr? Falls du davon vieles noch nicht weißt, dann ist das eine tolle Gelegenheit danach zu fragen und die Person besser kennenzulernen.

In Bezug auf deine Fantasien ist es ganz normal, dass sie nicht immer der Realität entsprechen. Fantasien sind wie Träume und sagen nicht unbedingt etwas darüber aus, was du im echten Leben willst. Wenn du mehr über sexuelle Fantasien erfahren möchtest, dann lies doch mal diesen Text.