16 w
Die Frage ist vielleicht etwas dumm und doch bereitet sie mir sorgen... ich hatte vor einiger zeit sex mit meinem Freund, wobei uns das Kondom geplatzt ist. Soweit ich weiss, hatten wir beide bis anhin nich keine anderen Sexualpartner gehabt, wäre es trotzdem möglich, dass eine Person die andere mit HIV angesteckt hat? Tut mir leid fals die Frage dumm ist! Vielen Dank für eure Arbeit und Antwort schon im Voraus, Liebe Grüsse :)

Unsere Antwort

Wenn ihr beide vorher noch keine anderen Sexualpartner*innen hattet ist es äusserst unwahrscheinlich, dass ihr euch mit HIV angesteckt haben könntet.

Falls du dir nicht sicher bist, ob dein Freund vorher andere Sexualpartner hatte, dann sprich am besten noch einmal mit ihm darüber. In diesem Text findest du ein paar Tipps, die das Reden über Sex und Verhütung leichter machen.

Um dich auch in Zukunft vor HIV und anderen sexuell übertragbaren Infektionen (STI) zu schützen, ist es wichtig, dass du dich mit HIV und Safer Sex gut auskennst. Lies daher bitte unsere Texte über HIV und die Safer-Sex-Regeln.

Ausserdem ist es weniger wahrscheinlich, dass das Kondom reisst, wenn du diese Tipps befolgst, um das Kondom richtig anzuwenden. Schau doch mal, ob du mithilfe der Tipps rausfindest, woran es lag und was du beim nächsten mal anders machen kannst.